Perfektionistin möchte Fernseher: Sind Pixelfehler wohl oder übel vorprogrammiert?

3 Antworten

Hallo!

  • So grosse Displays ohne Pixelfehler herzustellen ist so gut wie unmöglich. Oder anders gesagt, es könnte kaum mehr jemand diese Displays bezahlen.
  • Pixelfehler, die bereits in der Produktion auftreten und erkannt werden, sind softwaremässig "kaschierbar".
  • Pixelfehler, die sich erst nachträglich zeigen, werden bis zu einer bestimmten Anzahl (Abhängig von der Auflöung) toleriert und als fehlerfrei bewertet.
  • Erst über dieser Toleranzgrenze greift dann die Garantie.
  • Natürlich kannst du per Internet bestellen und wieder zurück schicken. Die Herausforderung wird sein, dass du kein fehlerfreies Display bekommen wirst.

LG Bernd

Leider sind Pixelfehler unvermeidbar! Panasonic hat mal ein Jahr lang versucht nur noch Flachdisplays mit Null Pixelfehlern an seine Kunden auszuliefern. Der Ausschuss lag bei über 70%.  Das ließ sich auch fertigungstechnisch nicht verbessern oder wäre unbezahlbar geworden. Den anderen Herstellern geht es ähnlich. Faustregel: Pixelfehler die man aus min. 1m Entfernung vom Display nicht erkennt sind i.O.

Du kannst einen garantiert fehlerfreien Fernseher kaufen, indem du ihn testen lässt. Es wird sicher etwas teurer, aber wenn du so ein Pedant bist...

Es müssen übrigens bei einem Full-HD-Fernseher (1920 x 1080) Pixel maximal 2 leuchtende oder 2 tote Pixel toleriert werden.

Wenn du dir einen 4k-Fernseher kaufst (8 millionen Pixel), sind die einzelnen Pixel nur 1/4 so groß, wie bei HD (2 millionen Pixel) bei gleicher Diagonale. Bei  8Mio fallen 2 Punkte nicht mehr auf.