Kann ich ein Fernseher wegen einem Pixelfehler zurück geben?

7 Antworten

Du hast das Recht auf Nachbesserung. Also entweder bekommst du ein Ersatzgerät oder der Fernseher wird repariert. Eine Rückabwickeln des Kaufs ist oftmals auch möglich, aber das wäre reine Kulanz des Geschäftes.

Kommt darauf an.
Bietet der Händler ein Umtauschrecht an, dass die Zeit noch abdeckt, sieht es gut aus. Wenn nicht, dann musst du kämpfen.
Du hast zwar die Wahl, ob du einen Fernseher repariert oder neu geliefert haben willst, aber der Händler kann auf Unzumutbarkeit plädieren und darf dann in der Regel nachbessern.
Aber oft kennen die Händler gar nicht ihr Recht darauf.
Das heißt: geh hin, sag: sch3iß Ding ist schon seit Kauf defekt, ich will das Gerät neu. Und wenn sie dir ankommen mit: wir schicken das ein bleibst du dabei, dass du es umgetauscht haben willst, denn gemäß § 433 Absatz 1 Satz 2 BGB hast du Anspruch auf ein Gerät, was mängelfrei ist und  laut
§ 439 Absatz 3 hast du die Wahl zu entscheiden, wie nachgebessert wird.

Bleib dabei und dann funktioniert das. Ging bei mir damals auch.

Logdash
Fragesteller

vielen Dank für den Tipp das hört sich gut an, werde ich auf jedenfall sagen, aber ein neues Gerät is für die ja eh günstiger da die das defekte ja zurück schicken und ihr Geld wieder bekommen, außerdem währe ein Tranport ohne den Original Karton ja sowieso nicht tragbar

N3kr0One  29.06.2016, 22:21
@Logdash

Deiner Logik kann ich nicht folgen?
Wenn sie dir ein neues geben, dann schicken sie das alte dennoch ein, lassen es reparieren / generalüberholen und verkaufen es dann als diese auch wieder...also eher was, was sie in der Buchhaltung abschreiben können.
Wenn sie dein defektes Gerät einfach einschicken (die haben schon genug Kartons und brauchen nicht den Originalkarton), dann kommt das nach ein paar Wochen bei denen an, sie rufen dich an und du darfst es dir wieder holen, dabei haben sie dann nichts verloren außer vielleicht (wenn überhaupt) das Porto
(sie agieren als Händler, nicht als einfache Verbraucher...da besteht ein gewaltiger Unterschied).

Also: nein...die werden immer ein Interesse daran haben dir das reparieren zu lassen also sofort aus zu tauschen.

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall . Im Geschäft sagten sie mir " bis zu 3 Pixelfehler muss man hinnehmen , das ist kein Grund zur Reklamation " .

kevin1905  29.06.2016, 21:18

Das ist Schwachsinn. Man hat einen Rechtsanspruch auf mängelfreie Ware, nicht auf Ware mit ganz geringen Mängeln.

AalFred2  30.06.2016, 13:14
@kevin1905

Und woher weisst du, dass die Ware einen Mangel aufweist?

Wenn dein Fernseher mehr Pixelfehler aufeweist als die angegeben Fehlerklasse zulässt, kannst du ihn reparieren oder gegen einen mangelfreien umtauschen lassen?

Sachmängelhaftung, also Gewährleistungsfall. Kauf ist keine 6 Monate her, Händler trägt also die Beweislast.

AalFred2  30.06.2016, 13:15

Warum bist du dir so sicher, dass es sich um einen Sachmangel handelt?

kevin1905  30.06.2016, 14:22
@AalFred2

Bin ich nicht, aber da die Beweislast beim Händler liegt, würde ich mich als Kunde immer auf den Standpunkt stellen. Schlimmstenfalls kann der Händler beweisen, dass es keiner ist und der Fragesteller hat Pech gehabt.

Halte ich jedoch für relativ schwierig, allein aufgrund der relativ kurzen Zeitspanne seit Kauf.

Wäre der Fernsehr runter gefallen, jemand gegen gelaufen oder wäre der Fragesteller beim Handling sonst irgendwie ein Idiot gewesen, gäbe es sicher noch andere Schäden.