Perfektionismus?

2 Antworten

Früher oder später musst du akzeptieren, dass niemand sofort perfekte Programme schreibt / irgendwann alles immer glattläuft.

Gehe kleine Schritte, spiel mit dem, was du hast, ärger dich nicht, wenn es mal nicht funktioniert und du einen anderen Weg gehen musst. Aber lass dich auch nicht unterkriegen; immer weiter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:33

ich Muss mich immer dazu zwingen - und mein Bauxhgefühl wehrt sich dagegen etc? Ist das normal?

JanaL161  31.12.2024, 18:55
@Ichbinneswieder

So etwas kommt schon vor. Immer gibt es irgendwas, woran noch gearbeitet werden könnte, etc.

Damit umzugehen, kann für manche Menschen schon schwer sein. Am Produkt nicht unbedingt interessiert zu sein oder in einem Team Verantwortung zu haben, kann später helfen.

Als lernende Person ist man größtenteils für sich selbst in der Verantwortung. Hier kann es helfen, einen größeren Plan zu haben. So ist nicht das Projekt selbst im Fokus, sondern das Lernen und Experimentieren. Dabei sollte, glaube ich, klar sein, dass du nicht von oben nach unten lernen kannst; also langsam anfangen.

Dann kannst du nach den Lerneinheiten noch mal mit frischen Ideen und Erfahrungen zu den Projekten zurückkommen und sie ggf. für ein Portfolio schön machen. Aber auch hier muss einzig und allein der Eindruck und nicht jedes letzte Detail zählen.

Wenn du fertig die Grundlagen gelernt hast und sicher im Leben stehst, kannst du immer noch ausgiebig an Spielprojekten arbeiten und diese bis ins letzte Detail perfektionieren.

Ist zwar erstrebenswert aber nicht mit aller Gewalt. Denn dabei bleibt die Liebe auf der Strecke.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:12

Ich will direkt NLP und so machen ohne mal eine Datenbank programmieren zu können ..