Penholder im Tischtennis trotz Unbeliebtheit spielen?
Hallo miteinander, ich bin in den letzten Tagen richtig interessiert an Tischtennis geworden. Ich bin aus dem Sportunterricht in meiner Schule auf den Geschmack gekommen.
Jedenfalls habe ich mir Gedanken über meine Schlägerhaltung gemacht und fand dabei die Penholderhaltung ziemlich interessant. Dabei sagen viele Stimmen im Internet, dass man diese Haltung aufgrund der schwindenden Beliebtheit spielen soll.
Heute hatte ich auch ein Probetraining bei einem Verein und dort ließ mich der Trainer nur die Shake-Hand Haltung machen, wobei meine Bälle immer viel zu hoch waren. Als ich selbständig üben durfte, habe ich mal ein paar Aufschläge mit dem Penholder gemacht und es fühlte sich einfach natürlicher an. (vielleicht auch weil meine Mitschüler meinten, dass ich viel aus dem Handgelenk spiele)
Sollte ich (wo ich ja noch am Anfang stehe) die Penholder-haltung weiter ausbauen oder mich erstmal nur auf die Shakehand-Haltung konzentrieren?
1 Antwort
Ich gebe dir den Tipp, mit der Schlägerhaltung zu üben, die dir am meisten liegt und ggf. am meisten Spaß macht. :D
Allerdings wirst du für die Penholder-Haltung wenige(r) Trainer(innen) oder Mitspieler(innen) finden, die dir da vernünftig etwas beibringen können. In Deutschland und überhaupt in Europa ist die Shakehand-Haltung ganz überwiegend verbreitet, deshalb werden dir viele Leute den Schläger auch auf diese Weise in die Hand drücken. ;)
Noch zwei Hinweise zur Schläger-Haltung:
1) Es gibt keine Regel, die vorschreiben würde, wie du den Schläger anzufassen hast. Aber es haben sich im TT drei Griffweisen durchgesetzt: Shakehand, Penholder und (sehr selten) Seemiller-Griff.
Alle diese Griffweisen haben Vor- und Nachteile.
2) Speziell zum Penholder-Griff: Es gibt extra für Penholder spezielle Grifformen, das kannst du beim Erwerb eines TT-Schlägers evtl. berücksichtigen. Es gibt eine chinesische (mit kürzerem Griff) und eine japanische Art der Penholderspielweise, auch hier variiert die Ausformung des Schlägergriffs.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :)