PDF Datei bearbeiten, bitte um schnelle Antwort ?

 - (Computer, Schule, Technik)

10 Antworten

Mit dem Acrobat Reader kann man keine PDF Dateien bearbeiten. Deswegen heisst er ja auch Reader und kost nüscht.

Zum Bearbeiten benötigst du ein anderes Programm.

Druck das Dokument aus, füll es per Hand aus, scan es ein und schick es wieder per email zurück.

Genau das erwartet derjenige, der dir die Datei geschickt hat. Er erwartet nicht, daß du ein (kostenpflichtiges) Programm besitzt, mit dem du die PDF direkt aufm Bildschirm editieren kannst.

Es gibt PDF-Dateien, die kann man direkt am PC bearbeiten, bei anderen geht das nicht.

In deinem Fall würde ich das Formular ausdrucken, mit der Hand ausfüllen, einscannen, speichern und das entweder als Anlage wieder zurückschicken oder es (mit anderen Unterlagen) in einer PDF-Datei unterbringen und anfügen.

Wenn du mehrere Unterlagen in unterschiedlichen Formaten als PDF-Datei zusammenfügen willst, kannst du ein kostenloses Programm benutzen:

https://online2pdf.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das PDF Format ist wie eine Bilddatei.

Du könntest zwar mit entsprechenden kostenpflichtigen Programmen daran manipulieren, aber für unerfahrene Anwender empfehle ich die ausgedruckte Datei handschriftlich auszufüllen, einzuscannen und dann per Mail zu verschicken.

Geht einfach schneller und ist wohl auch so gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nutze den PDF-XChange Editor. Der ist kostenlos und du kannst damit in jeder PDF Datei Texte hinzufügen, markieren, etc. Nur ändern kannst du in der kostenlosen Version nicht. Aber Texte an beliebigen Stellen hinzufügen geht.

Alternativen wären Ausdrucken, handschriftlich ausfüllen und einscannen oder mit dem Handy abfotografieren.

Oder was auch geht Kommentare nutzen, PDF-Lese-Programme wie Foxit Reader sollten das können. Und dann halt einen Screenshot machen.

Was möchtest Du wissen?