Pc zusammengebaut, alles läuft aber kein Bild?

6 Antworten

Dei B550 Boards sind nur mit den Ryzen 3000 und Ryzen 5000 (und Ryzen 4000G) CPUs kompatibel, nicht aber mit den Vorgängermodellen (unter Anderem dein Ryzen 7 2700X); vgl. hierzu:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI#support-cpu

Also entweder Mainboard oder CPU gegen etwas kompatibles tauschen.
Ich würde empfehlen, den Ryzne 7 2700X gegen einen Ryzen 5 3600 zu tauschen.

Von Experte asdundab bestätigt

Der Ryzen 7 2700X ist nicht mit dem B550 Board kompatibel.

Das ist keine Zen oder Zen+ CPU.

Überprüfe doch einfach mal die CPU Kompatibilitätsliste des Mainboards:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI#support-cpu

Der Ryzen 7 2700X wird nicht aufgelistet.

Nur Ryzen 3000, 4000G und 5000.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Ha11o1885  09.12.2020, 00:59

Wobei es wohl Ausnahmen geben soll

Neroshu  09.12.2020, 01:01
@Ha11o1885

Was für Ausnahmen, wenn die benötigten Dateien für die CPUs auf den BIOS Speicherchips vollkommen fehlen, weil die Chips nicht groß genug sind.

Ha11o1885  09.12.2020, 01:05
@Neroshu

Keine Ahnung, es gibt jedenfalls Berichte von Nutzern das es bei manchen funktioniert hat

Kenan1208
Fragesteller
@Madfox625

Ich weine.
ist dadurch jetzt dann aber mein mainboard beschädigt? Nein oder? Umtauschen und Mind 3000er Serie holen dann🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Neroshu  09.12.2020, 01:08
@Kenan1208

Kaputt ist dadurch nichts. Ist ja schließlich derselbe Sockel.

Ja, du brauchst mindestens eine CPU der Ryzen 3000er Reihe (nicht Ryzen 3000G!).

TheHunter147  09.12.2020, 01:09
@Kenan1208

na klar, fällt sicher nicht auf :-)

Du kannst es aber vielleicht erstatten lassen wegen 14 Tage Rückgaberecht und mit dem geld dann das passende board holen.
Was anderes bleibt dir wohl leider nicht übrig :/

Kenan1208
Fragesteller
@TheHunter147

Würde vorübergehend bis ich mir den 5600 hole,

mit einem Kollegen den Prozessor tauschen. Er hat ein b450er Board und den 3600.

Da passiert doch absolut nix wenn ich seinen Prozessor ausbaue und den 2700er bei ihm reinbaue. Also er startet ganz normal als wäre nichts gewesen oder muss ich Windows neu einspielen bei ihm?

TheHunter147  09.12.2020, 03:29
@Kenan1208

Wenn Du alles vorsichtig umgebaut hast, sollte das kein Problem sein.

Du solltest vorher noch sichergehen, dass die neueste BIOS Firmware auf den PCs installiert ist. Abgesehen davon, gibt es nichts zu beachten.
Sofern Bautyp des Boards mit dem der CPU korreliert :) Das hab ich jetzt nicht recherchiert.

asdundab  09.12.2020, 03:45
@TheHunter147
"Du solltest vorher noch sichergehen, dass die neueste BIOS Firmware auf den PCs"

Nein, das ist in dem Fall egal, die sind je mit allen BIOS Versionen kompatibel.

"Sofern Bautyp des Boards mit dem der CPU korreliert :) Das hab ich jetzt nicht recherchiert."

Brauchst du nicht, das geht auf jeden Fall.

"Du kannst es aber vielleicht erstatten lassen wegen 14 Tage Rückgaberecht und mit dem geld dann das passende board holen."

Ich hätte jetzt eher die CPU statt dem Board getauscht.

asdundab  09.12.2020, 03:46
@Kenan1208
"mit einem Kollegen den Prozessor tauschen. Er hat ein b450er Board und den 3600.
Da passiert doch absolut nix wenn ich seinen Prozessor ausbaue und den 2700er bei ihm reinbaue."

Ja, kannst du machen.

"Also er startet ganz normal als wäre nichts gewesen"

Ja.

"oder muss ich Windows neu einspielen bei ihm?"

Nein, das wäre hier völlig unnötig.

TheHunter147  09.12.2020, 03:54
@asdundab
  1. Danke für die Info. Bei einigen Boards muss man das machen, aber von den vom Fragesteller erwähnten Boards habe ich keine Ahnung ^^
  2. Dann wär das ja auch geklärt
  3. Joa ginge auch, aber wenn er jetzt schon einen neuen PC zusammenbaut, kann er ja erstmal ein zukunftssicheres Board holen und später evtl mit einer besseren CPU nachrüsten. Wenn's aber nur darum geht, dass es passt, wär die CPU wohl einfacher, das stimmt.
asdundab  09.12.2020, 05:28
@TheHunter147
"Bei einigen Boards muss man das machen"

Also ein BIOS Update brauchst du z.B. i.d.R. (gibt auch hier Ausnahmen) um einen Ryzen 3000 auf einem B450 Board zu betreiben.

Für einen Ryzen 2000 auf B450 brauchst du nie ein BIOS Update, genauso für Ryzen 3000 auf B550.

Grundsätzlich brauchst du meist ein BIOS Update (man kann auch noch Glück haben, daß das entspr. Board bereits mit neuerem BIOS ausgeliefert wird), wenn du ein Board nimmst, das länger auf dem Markt ist als die CPU.

Die 500er Boards erschiene zu Ryzen 3000, die 400er zu Ryzen 2000 und die 300er zu Ryzen 1000, sind also somit je direkt kompatibel.

Kenan1208
Fragesteller
@asdundab

Ich danke euch allen, wirklich. Immer wenn man am verzweifeln ist und denkt man hätte wirklich alles probiert, kommen hier andere zur Hilfe!

Okay dann werd ich heute in mein B550, den 3600 von meinem Kollegen einbauen (vorübergehend). Hatte nur Angst dass bei ihm Iwas schief geht wenn ich da was bei ihm änder. Aber habe es hier jetzt so verstanden wie als wäre es wie ein Tausch einer Grafikkarte in einem Sytem, praktisch keine Änderungen.

danke nochmal an alle hier👍🏼

TheHunter147  09.12.2020, 19:29
@asdundab

dass die kompatibel waren, war mir nicht bewusst.

Danke für die aufklärenden Worte

Ist der Ryzen überhaupt mit dem B550 MB kompatibel?

Moin!Kannst du den Monitor Umstellen auf HDMI VGA ODER DVI wie beim TV?Hast du den Monitor mal direkt am Mainboard Angeschlossen?Gruß

Hast du dein HDMI oder Dvi an der Grafikkarte oder an dem Mainboard angeschlossen?