Pc zurücksetzen?

5 Antworten

In dem Fall sollten die Daten nicht nur gelöscht, sondern auch überschrieben werden, so dass sie wirklich nicht mehr herstellbar sind.

ManuGR01 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 17:29

Der pc ist ja weg wurde heute abgeholt habe ich also mit gebaut ?

Wieso musstest Du das Microsoft nach einer Löschung & Neuinstallation entfernen?
Das ergibt keinen Sinn - außer Du beschreibst nicht das, was Du tatsächlich getan hast. ...und in dem Fall wird jeder Rat bestenfalls geraten sein. 🤷‍♂️

ManuGR01 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 17:36

Ich habe das Gerät von meinem Microsoft Konto entfernt weis nicht wie ich das anders beschreiben soll

mchawk777  27.04.2025, 17:44
@ManuGR01

Ach so rum meitest Du das. Alles klar. 👍

Anyway: Im Gegensatz zu IchDirk bin ich der Meinung, dass man bezüglich Datensicherheit nicht einfach davon ausgehen sollte, dass der neue Besitzer schon keine Datenrettung versuchen würde.

Das kannst Du dann abhaken, wenn die Laufwerke auf dem Datenträger verschlüsselt waren - ansonsten nicht.
Sollte man gerade bei SSDs machen, da mit denen eine wirklich sichere Löschung nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Ansonsten: Auch mit der kostenfreien Version von KillDisk wirst Du sämtliche Datenträger nachhaltig löschen können. Vielleicht nicht mit Lösch-Zertifikat - aber das wäre für mich zu vernachlässigen.

ManuGR01 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 17:57
@mchawk777

Das kann ich ja jetzt nicht mehr machen da der pc schon verkauft ist. Kann ich aber davon ausgehen das die Wiederherstellung schwer ist und nicht garantiert ?

mchawk777  27.04.2025, 18:12
@ManuGR01
Kann ich aber davon ausgehen das die Wiederherstellung schwer ist und nicht garantiert ?

Nö, kannst Du erst mal gar nicht., wenn der Datenträger nicht verschlüsselt war.
Die Neuinstallation hat mit Sicherheit ein paar Daten überschrieben. Wenn der Datenträger aber voll war, wäre das nur ein kleiner Teil.

ManuGR01 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 18:19
@mchawk777

ws War alles nichtmal halb voll nur das c Laufwerk mit Windows und ca 20 gb Daten

Ist immer die Frage, wie interessiert und wie real es ist, das ein Fremder sich solche Mühe machen soll.

Ich habe durch eine neue WINDOWS Installation die Partition gelöscht und dann windows NEU installiert bis zu dem Punkt, wo der User gefragt wird, welches Passwort er vergeben will.

Dann den PC ausgeschaltet; beim nächsten Einschalten machte er dort weiter.

Das reichte für mich, denn reell wird sich hier kein normaler User die Mühe machen, mit speziellen Tool da noch Fragmente wiederherstellen zu wollen, da Dateien durch die Installation oft schon korrumpiert sind.

ManuGR01 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 17:35

Vielen Dank habe es genau so gemacht

Wenn Du über "Einstellungen Ändern" in dem danach folgenden Schritt "Laufwerk reinigen" ausgewählt hast, wird das Wiederherstellen gelöschter Dateien zumindest erschwert. - Siehe:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das dürfte wohl einige Stunden gedauert haben.

- (Windows, IT, Windows 11)  - (Windows, IT, Windows 11)

ManuGR01 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 18:26

Diese Auswahl habe ich so getroffen

Kommt drauf an, inwieweit die Daten überschrieben wurden. Viele sind sicher noch da und können mit Datenrettungstools wiederhergestellt werden. Ganz sicher kann man nur sein, wenn man alles überschreibt (gibt Tools dafür)

ManuGR01 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 17:35

Okey wirklich wichtige Sachen nicht drauf eben nur Passwörter etc die aber waren in Google und so gespeichert