pc zeigt totenköpfe an?

7 Antworten

Ich würde eher auf ein Scherzprogramm tippen.

was ähnliches wie: https://www.gutefrage.net/frage/virus-bat-code#answer-282623425 (ob sich die Blöcke bewegen ist völlig egal)

Für eine Grafikkartenschaden sind die Blöcke zu logisch verteilt. Die Verteilung der grauen/schwarzen Blöcke sieht mir sehr nach Conway-Mustern aus. (vieleicht hat da jemand nur die Bewegung nicht hinbekommen.)

Ein GPU-/VideoRamSchaden würde eher bunte Blöcke in längeren Reihen oder fehlende Pixel zeigen.

Kontrolliere mal deinen Autostart auf ungewöhnliche Einträge. Taskmanager Autostarttab (Verdächtiges ggf. rechtsklick > deaktivieren)

GGf mal im Abgesicherten Modus starten.

Von Experte heizfeld bestätigt

Was für Totenköpfe?

Sieht für mich nach ner defekten GPU aus.

Mit Display Driver uninstaller den Treiber plattmachen, dannach den neusten Treiber installieren (+ sämtlichen OC rückgängig machen) kann einen Versuch wert sein um SoftwareProbleme mit der Karte auszusortieren.

Virus oder sowas ist äußerst unwahrscheinlich.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Ashantiaaliyah
Fragesteller

auf dem ersten bild sieht man totenköpfe

Ashantiaaliyah
Fragesteller
@Eromzak

meiner meinung nach sieht das eindeutige wie ein totenkopf aus meinte mein vater auch

Eromzak  19.01.2022, 07:12
@Ashantiaaliyah

Naja meiner bescheidenen Meinung siehts nach einer kaputten GPU / einem kaputten Treiber dafür aus. (Spoiler: ich hab recht. ;p)

Erzesel  19.01.2022, 08:35

Kaputte Grafikkarten machen eher nicht so gleichmäßige Muster. für mich sieht das eher nach einem Scherz oder Screensaver aus.

Eromzak  19.01.2022, 09:05
@Erzesel

Du irrst dich - such mal nach "defektem vram" in der Bildersuche bei z.b. google.

Gehe mal ins BIOS/UEFI. Hast du dort diese Bildfehler auch ?

Welche CPU und Grafikkarte hast du ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ashantiaaliyah
Fragesteller

ich hab einen ryzen 53600 und eine gtx1660super und im bios ist es auch so glaub ich

100% defekter VRAM. Die Kiste ist ja erst 1 Jahr alt, solltest also noch Garantie haben. Schick die Karte ein

Ashantiaaliyah
Fragesteller

ich weiss nicht ob ich noch garantie hab wenn ich den pc schon geöffnet habe

Das sieht eher so aus als ob sich jemand einen Spaß erlaubt XD. Das dein Bildschirm, Grafikkarte kaputt ist oder jemand deinen PC "hackt" ist sehr unwahrscheinlich(Kann aber sein). Überprüfe einfach mal deinen Task Manager nach ungewöhnlichen geöffneten Programmen und resete einfach mal die Grafikoptionen(Wie das geht solltest du Googlen).

Woher ich das weiß:Hobby