pc wird richtig laut und heiß beim zocken?

12 Antworten

Alle Lüfter angeschlossen? Richtig montiert (in die richtige Richtung ;) )

Evtl Lüftersteuerung richtig eingestellt?

WIe kühlst du deine CPU?

Lüfterkurve von deinem CPU Fan richtig eingestellt?

Hast du irgendwas übertaktet, am VCore verändert?

Komme jetzt mehr aus dem Intel-Lager aber über 84, 85 Grad avg würde ich ne CPU nicht laufen lassen. Peaks dürfen durchaus mal bei über 80 Grad liegen.

(Ohne dass deine CPU an langlebigkeit verliert, Kühler ist aber immer besser)

GPU 60 grad.... ok kann man so machen. Aber hier wären auch niedrige Temps besser.

ihafbiggsok
Fragesteller

also hinten kommt wärmere luft raus beim zocken is das normal?

Das bessere Hardware lauter wird und eine bessere Kühlung braucht ist fast logisch. Wenn du ein Auto mit 100 PS hast, dann wird das auch nicht so laut sein wie ein Auto mit 500 PS. Mehr Leistung beim PC benötigt fast immer mehr Kühlung.

Meine erste Maßnahme wäre einen anderen CPU Kühler zu verbauen. Der, der dabei ist geht halt gerade so und dreht recht hoch.

Die GPU ist mit 60°C beim zocken recht kühl. Die CPU mit 80°C nicht.

CPU Kühler austauschen

Für ordentlichen Airflow sorgen, 2 Lüfter vorne rein, 1 hinten 1 oben raus

Lüfterkurve der Graka anpassen

Gehäuse dämmen

ihafbiggsok
Fragesteller

hab 3 vorne und einen hinten ist ein pc von dubaro ich glaube dass amd standart kühler is einfach scheise

Phil093  05.08.2019, 12:05
@ihafbiggsok

Ja, wenn dir Lautstärke wichtig ist, solltest du den austauschen

GPU ist super mit den Temps.

Bei der CPU hilft ein guter Kühler für ca. 30€. Dann wird die CPU leiser und kühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Alles bis 80°C ist okay und schadet auch der Hardware nicht. Die Lüfter drehen auf / werden lauter damit der PC nicht noch wärmer wird.

Du hast wahrscheinlich den Boxed Kühler auf dem Prozessor? Hast du den Ryzen übertaktet? Hast du bei Montage die Folie vom Kühler entfernt?

Der Boxed Kühler ist dazu da die Temperatur nicht in den kritischen Bereich steigen zu lassen aber kann dabei sehr laut werden. Es gibt bessere Kühler die stärker und gleichzeitig leiser sind.

Für nicht oder leicht übertaktete CPUs: (Empfehlung) https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Advanced-Tower-Kuehler_1176867.html

Für stark übertaktete CPUs:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html oder Wasserkühlung. Die Wakü ist stärker aber lauter

30°C schaffst du nur mit einer Wasserkühlung, aber nicht mit einer All-in-One Komplettkühlung, da muss dann schon was besseres her für 400€+

Aber 30°C ist nicht nötig.

Hast du mal eine Playstation 4 in Aktion erlebt? Die wird lauter als dein PC.