Pc laut beim zocken?

4 Antworten

Hallo!

Im Allgemeinen sind es die schnell drehenden Lüfter, die viel Lärm verursachen können.

Aber mit der gezielten Reduzierung der Drehzahl kann man hier viel erreichen.

Dazu werden "Lüfterkurven" eingerichtet. Dabei orientiert sich die Drehzahl an den jeweiligen Temperaturen diverser Komponenten (CPU, Graka, Gehäuse-Innen-Temp., usw.) Durch diese gezielte Steuerung können auch die jeweiligen Komponenten ausreichend gekühlt werden.

Evtl. sind auch "Billig"-Lüfter durch hochwertige "Silent"-Lüfter zu ersetzen, wenn gar nicht anderes funktioniert. (=> "Noctua" & "BeQuiet").

https://www.youtube.com/watch?v=qY1kLGR7iDA

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+airflow+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+leiser+machen

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+leiser+machen+lüfter

https://www.youtube.com/results?search_query=festplatte+dämpfen

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

Gruß

Martin

jnk17
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es mir aufjeden Fall angucken, habe das Kolink Observatory als Gehäuse und den meisten Lärm verursachen halt die 3 Gehäuselüfter, habe dafür eine Ferbedienung, aber mit der kann ich dir Lüfter komischerweise nicht Steuern. Müsste ich irgendwas umbauen, damit die Lüfter reagieren ? Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp und das Video 🙏🙏🙏🙏🙏

Die Lautstärke hat nichts mit deinem Monitor zu tun(zumindest nicht direkt und würde bei einem Monitor mit höherer Herzzahl theoretisch noch mehr zunehmen da mehr Frames dargestellt werden können wodurch die Leistungsaufnahme steigt).
Die Lautstärke kommt von deinen Lüftern, wahrscheinlich deinem CPU Lüfter, sicher hast du nur den Standard Lüfter/Kühlkörper verbaut der bei deiner CPU bzw. dem Kauf deines PCs dabei war, wenn das der fall ist, solltest du dir einen anderen/besseren Kühler kaufen. Die AMD Stockkühler sind zwar schon vergleichsweise besser als Stockkühler von Intel, aber dennoch nicht die besten. Gute Kühler bekommst du ab ca. 30-40€. Generell kann ich Kühler von Darkrock empfehlen, mit diesen habe ich immer Positive Erfahrungen gemacht.

jnk17
Fragesteller

Ich hab den halt zusammengestellt und da stand der CPU Kühler würde reichen, aber vielen Dank, gehen Kühler von bequeit auch ? Derjenige ist halt von bequiet

CoSci  10.02.2021, 20:09
@jnk17

bequiet ist auch nicht schlecht, du solltest nur darauf achten das der Kühler mindestens die TDP deiner CPU hat, eher noch übersteigt. Hat deine CPU beispielsweise eine TDP(Thermaldesign Power, das gibt die durchschnittliche Abwärme deiner CPU in Watt an) von 65W, würde ich trotzdem einen Kühler mit mindestens 90 oder 120W TDP nehmen. Die TDP sollte umgekehrt niemals unter dem Wert deiner CPU liegen, es kann gut gehen, es kann aber auch passieren das die CPU unter Last dann zu warm wird und dein PC dann abschmiert.

An sich reicht der Stockkühler von AMD, nur du hast dann halt das Problem das dieser unter Last relativ laut wird.

Hallo,

Könnte ein Monitor mit einer höheren Hz Zahl helfen ?

Das hilft garantiert nicht.

Je nach CPU-Kühler und Custom Modell der Grafikkarte sind die Lüfter halt laut. Der Airflow im Gehäuse scheint mit 3 Lüftern aber ausreichend zu sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Was hat denn jetzt der Monitor damit zu tun? Dein Pc benutzt eben mehr Lüfterkraft beim zocken das is alles.

jnk17
Fragesteller

Aber der PC wird auch gut wärmer

ewigsuzu  10.02.2021, 20:01
@jnk17

Is normal bis 80 Grad als Innentemperatur der Einzelteile.