Pc will nicht angehen?

4 Antworten

Ist bestimmt kaputt. Geh doch mal zu einem Elektro-Fachhändler..

Ein ATX Netzteil sind sozusagen "2-in-1", wenn es "aus" ist, erzeugt es die "+5V Standby" spannung die mit geringer Leistung belastet werden kann. Damit werden Teile des Mainboards und ggf der Netzwerkkarte betrieben. Das Mainboard überwacht dann den Power-Taster und ggf USB Geräte wie Maus und Tastatur. Auch die Netzwerkkarte kann den PC durch ein "Magic Packet" wecken.

Ist alles in Ordnung und ein Gerät oder der Power Taster befiehlt das aufwachen, dann wird das Netzteil eingeschaltet, dann erzeugt es zusätzlich die anderen Spannungen mit hoher Leistung.

Dann wartet das Mainboard auf das Signal "Power Good" des Netzteils (eigene Leitung am Mainboard Stecker) und dann schaltet sich auch das Mainboard komplett ein und der PC startet.

Es gibt also mehrere Ursachen:

  1. Das Mainboard hat einen Fehler festgestellt und weigert sich das Netzteil voll ein zu schalten.
  2. Das Netzteil ist defekt und kann sich nicht voll einschalten
  3. Das Netzteil kriegt seine Spannungen nicht stabil und meldet kein "Power Good".

Defekte Komponenten wie Grafikkarte, Festplatten, CD/DVD Laufwerke usw. können verhindern, dass die Spannungen im Netzteil stabil werden. Also zuallererst alles vom Board entfernen was nicht dringend gebraucht wird. Also alle LAufwerke abstöpseln und dann versuchen zu starten. Geht das nicht, auch alle Steckkarten entfernen (Außer RAM und Onboard Grafikkarte verwenden).

Hat das Board einen Lautsprecher (heutzutage eher selten), dann piepst das Board wenn es einen Fehler erkannt hat, auch bei völlig kaputtem RAM. Schau mal ob Du einen Speaker aus einem alten Rechner anschließen kannst.

Hauptkandidat ist natürlich das Netzteil, das probeweise tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darkshool
Fragesteller

Der PC ist jetzt an ich lass ihn auch erstmal an, ich werde gucken ob ich ein Netzteil auftreiben kann

Commodore64  24.04.2022, 11:39

Die grüne LED hängt direkt an den +5V Standby. Die besagt einfach nur "Achtung, ist Strom drauf, nicht dran herumfummeln.

Macht man nämlich einen Kurzschluß auf den 5V Standby, schaltet das Netzteil voll ein um mehr Strom bereit zu stellen. Dadurch kann man alles komplett grillen.

Die LED ist also als Warnung und nicht als "OK" zu verstehen.

Hast du deine Komponenten für mich,

Evt auch Instergram, da können ur und besser unterhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Komplett abgekackt. HD zum Rettungsdienst geben. Start im abgesicherten Modus probiert?