PC von Virus befallen, was tun?

DonauweIIe  05.09.2025, 13:22

Welcher Marke ist dieser "Antimalware Service" ? Gebracht hat der anscheinend nichts.

Ranger7777 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 13:31

Das müsste der Windows eigene sein, steht zumindest „Antimalware Service Executable“ da im Taskmanager (kenne mich mit PCs leider nicht so dolle aus

6 Antworten

Theoretisch kannst du das Betriebssystem neu installieren. Dadurch wären zu 100% alle Daten weg.

Je nachdem wie alt dein PC ist, kann es auch einfach sein, dass deine Graphikkarte am kaputtgehen ist und deshalb alle Komponenten auslagern müssen und dein Viren-Schutz kommt damit nicht ganz klar (so war es zumindest bei mir).

Wenn du sichergehen willst, müsstest du im Taskmanager nachsehen welche Programme genau viel Speicher verbrauchen und die Namen prüfen. Wenn ein Programm mit dabei ist, welches du ziemlich sicher nicht installiert hast und das nicht zu Windows oder deinen anderen Apps gehört, ist das vermutlich der Schädling. Achte aber darauf, dass der Schädling wahrscheinlich viel Leistung braucht, sprich ein Subprocess mit wenigen mb ist nur unwahrscheinlich dein Schädling.

Woher ich das weiß:Hobby – Zu viel Zeit und viel Langeweile

Ranger7777 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 13:28

Also Antimalware Service Executable verbraucht am meisten Arbeitsspeicher mit ca. 300 MB

Und GameManagerService3 von Razer verbraucht um die 100 MB Arbeitsspeicher (ich weiß tatsächlich nicht was viel und wenig ist)

Und was die CPU angeht bin ich echt verwirrt weil die sehr stark schwankt. Wenn ich den Task Manager aufmache steht dort 100% ausgelastet, hauptsächlich durch „System“. Aber die CPU ist mittlerweile grundsätzlich viel zu viel ausgelastet dafür dass es teils nur so kleine Programme sind und schwankt wie gesagt sehr dolle.

Die Haupt Grafikkarte ist die Radeon RX 580 Series, wird aber im Gerätemanager als „funktioniert einwandfrei“ betitelt.