PC von Virus befallen, was tun?

DonauweIIe  05.09.2025, 13:22

Welcher Marke ist dieser "Antimalware Service" ? Gebracht hat der anscheinend nichts.

Ranger7777 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 13:31

Das müsste der Windows eigene sein, steht zumindest „Antimalware Service Executable“ da im Taskmanager (kenne mich mit PCs leider nicht so dolle aus

6 Antworten

Theoretisch kannst du das Betriebssystem neu installieren. Dadurch wären zu 100% alle Daten weg.

Je nachdem wie alt dein PC ist, kann es auch einfach sein, dass deine Graphikkarte am kaputtgehen ist und deshalb alle Komponenten auslagern müssen und dein Viren-Schutz kommt damit nicht ganz klar (so war es zumindest bei mir).

Wenn du sichergehen willst, müsstest du im Taskmanager nachsehen welche Programme genau viel Speicher verbrauchen und die Namen prüfen. Wenn ein Programm mit dabei ist, welches du ziemlich sicher nicht installiert hast und das nicht zu Windows oder deinen anderen Apps gehört, ist das vermutlich der Schädling. Achte aber darauf, dass der Schädling wahrscheinlich viel Leistung braucht, sprich ein Subprocess mit wenigen mb ist nur unwahrscheinlich dein Schädling.

Woher ich das weiß:Hobby – Zu viel Zeit und viel Langeweile

Ranger7777 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 13:28

Also Antimalware Service Executable verbraucht am meisten Arbeitsspeicher mit ca. 300 MB

Und GameManagerService3 von Razer verbraucht um die 100 MB Arbeitsspeicher (ich weiß tatsächlich nicht was viel und wenig ist)

Und was die CPU angeht bin ich echt verwirrt weil die sehr stark schwankt. Wenn ich den Task Manager aufmache steht dort 100% ausgelastet, hauptsächlich durch „System“. Aber die CPU ist mittlerweile grundsätzlich viel zu viel ausgelastet dafür dass es teils nur so kleine Programme sind und schwankt wie gesagt sehr dolle.

Die Haupt Grafikkarte ist die Radeon RX 580 Series, wird aber im Gerätemanager als „funktioniert einwandfrei“ betitelt.

Der PC an sich funktioniert auch einwandfrei, nur sobald ich ein Game starte und so 3 Minuten spiele bekomme ich wie so Elektroschocks durchs Headset geschickt und der PC crashed bzw. ist halt freezed.

jonathan2811  05.09.2025, 15:18
@Ranger7777

Das mit den Elektroschocks hatte ich auch bei meinem alten Mainboard, vielleicht hat das bei dir auch einfach eine Macke

Du solltest einfach Windows neu installieren, falls es wirklich ein Virus sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Den Massenspeicher vollständig formatieren (überschreiben) und dann das Betriebssystem neuinstallieren.

Nachtrag: "Antimalware Service Executable" im Taskamanger gibt es in Windows 10 / 11 nicht, das ist der Virus, beende den Prozesse im Taskmanager.

Nachdem das Betriebssystem neuinstalliert ist, wäre es angemessen eine Antivirenanwendung zu installieren. Möglich ist auch die AV-App ohne der Neuinstallation des OS zu installieren, vielleicht behebt das, das Problem bereits.


gonzo1233  05.09.2025, 23:45

Ist denn das nicht rückschrittlich ein Betriebssystem zu nutzen, das ohne Antivirensoftware nicht überlebensfähig ist?

Ich würde eine neue SSD/ m.2 kaufen und eine Neuinstallation machen, ab 25€ für 250 GB. Alternativ Desinfec't und in Zukunft regelmäßige Backups auf externen Datenträger.

dass der defender sehr resourcenhungrig ist ist nichts neues. Würde als erstes mal deine RAM Module durchtesten denn ein defekter Ram führt zu den genannten Symptomen. Danach mal im abgesicherten Modus starten und schaun, ob das Problem besteht.