PC Upgraden, was als erstes?
Hallo,
Vor einiger Zeit hat mir mein Onkel aus einem Firmen PC einen PC zum spielen gebastelt. Nichts krasses und deshalb möchte ich den so langsam upgraden, da die Spiele immer mehr Leistung verlangen. Der Computer besteht momentan aus einem Intel i7-2600 3.40 GHz Prozessor, einer NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte, mit 4 mal 4 GB elixir RAM was ich noch nie gehört habe. Alles zusammen liegt auf dem Intel Corporation DZ68DB Motherboard. Jetzt die Frage was ich als erstes Austauschen soll um meine Spiele mit mehr FPS und/oder besserer Qualität spielen kann.
7 Antworten
Also wenn du ein kleines Budget hast wäre ein neues Main board mit i5 10400f oder ryzen 5 3600 das beste.
Grafikkarte empfehle ich die rtx 2060 super.
Ich vermute dein RAM ist noch ddr3 dann brauchst du einfach 2*8 gb ram kaufst du den i5 dann maximal 2666 MHz kaufst du den ryzen dann 3200mhz.
Bei dir ist es so kaufst du ne neue Grafikkarte ist der Prozessor zu langsam.
Neues Prozessor wird von der Grafikkarte ausgebremst.
Ich habe meine empfehlung gegeben was du machst ist dir überlassen
Ja für Intel b460 für AMD hast du die Wahl ob du b550 oder b450 gehst.
Achte darauf dass wenn du mit b450 gehst du ein b450 max board brauchst.
Na ja die Marke des boards ist egal ob gigabyte, msi oder asus. Sie sind alle gut
Meiner Meinung nach erst Grafikkarte und Psu wenn nötig, dann die Cpu+motherboard. Da ein i7 2600 ist zwar auch veraltet aber noch ok.
Ich habe nur gesagt das man den als letztes aufrüsten sollte. bw ich habe einen ryzen 7 2700x (übertaktet)
Intel ist nicht schlecht! Ich glaube da kennt sich jemand nicht aus^^ Jeder fängt man klein an :) Kannst AMD und INTEL wie Apple und Samsung vergleichen, der eine überteuerte Preise, für das selbe.. Was der andere Günstiger anbietet :)
Aber mann die high end Leistung haben will, dann sollte man für Intel gehen.
AMD sowie INTEL bieten absolut krasse CPU an! :) Kommt immer drauf an was man mit dem Computer macht, wenn man eher Arbeitet damit, und Grafik design macht Sachen Rendert usw. dann eher Intel.. Wenn man eher zockt damit, dann eher AMD
Ah, ich dachte Intel hat die höchste singlecore performance. Die man ja für gaming braucht.
Ich mein klar kannst du INTEL auch zum Zocken benutzen, aber ich denke das mit den neuen Ryzen 9 Modellen mehr singlecore performance da ist :)
Aber warum werden dann bei fast allen high end gaming rigs, zu mindest bei allen Youtubern nur Intel Prozessoren verbaut.
Werden ja nicht immer, viel sind sie im Trend weil sie einfach gut und Leistungsstark sind.. Youtuber müssen rendern, Designen usw.
Zb. der Threadtripper von Montanablack ist absolut überflüssig mit seinen 32 Kernen.
AMD ist sowohl Signle als auch Multicore besser als Intel
Spielt aber keine Rolle :) Denn den Unterschied, wirst du in den Spielen nicht merken :)
AMD Fan boy? Junge Intel hat manchmal sogar bessere Prozessoren für weniger Geld Beispiel der i5 10400f ist besser und billiger als der ryzen 5 3600
Aber eigentlich kommt es nur darauf an dass man selbst zu frieden mit dem prozessor ist. Uch persönluch bin es auf iden Fall. (ryzen7 2700x)
Intel hat ein scheiß Preis-Leistungsverhältnis und AMD stellt auch viel besseres Zeug her, natürlich fängt jeder mal klein an, heißt aber nicht das es gut ist nur weil es "noch" (eventuell auch später) scheiße ist ...
Moin,
ich denke das man als allererstes auf dein Buget gucken muss, was es hergibt..
Gute Grafikkarten müssen nicht immer die Neusten sein !
6GB MSI GeForce GTX 1660 VENTUS XS OCDas ist eine sehr gute Grafikkarte für wenig Geld! Ich würde generell erst mit der Grafikkarte anfangen, und CPU als letztes.. Nach der Grafikkarte würde ich mich um ein Mainboard kümmern, danach um den RAM und dann ums Netzteil ;)
Zuerst die Grafikkarte, würde dir ne nvidia rtx 2060 empfehlen
und danach dann mainboard + cpu (Da am besten was von AMD -> viel besser als Intel und auch noch nen viel viel besseres Preisleistungsverhältnis; Mainboard dann mit halt entsprechendem Sockel aussuchen)
und als letztes noch den Ram
Und eventuell noch irgendwo dazwischen das Netzteil falls nötig (Bequit ist ne gute Marke) ;)
LG
So AMD ist nicht 100mal besser als INTEL :)
Um das mal klar zu stellen, die bewegen sich auf einer ebene..Beide aber eben auch verschiedene zwecke.. Bitte dran denken, das Intel eher für die Grafische Seite benutzt wird. Und AMD eher aufs zocken :)
MB, Cpu und Ram aufeinmal, da der neue CPU/MB nicht mit aktuellen DDR3 kompatibel sein wird.
DDR3? Ich würde mir schon DDR4 holen ^^
Hab den Ram auch als letztes aufgeführt damit er den dann passend zu dem Mainboard wählen kann
Natürlich DDR4, DDR4 ist mit dem aktuelle Board aber nicht Kompatibel, das neue Board wird DDR4 supporten (aber nicht DDR3), daher muss er den Ram zusammen mit CPU/Board kaufen :)
Zuersteinmal das Netzteil - um neueren Komponenten überhaupt ihren "Lebenssaft" geben zu können denn davon ist nirgends eine Angabe.
Allerdings ist die Technik (dessen "Grundlage" aus CPU, RAM und Board) schon mindestens 2 Generationen (manche mehr) veraltet sodass du da kaum noch was nachrüsten kannst.
Zum Elixier-RAM: es ist ein ganz normaler OEM-RAM wie Kingston und Konsorten. Nix schlechtes, aber auch nix besonderes. Der findet sich auch oft in Fertig-Rechnern.
das hört sich schon sehr gut an. vielen dank. kennst du auch ein passendes mainboard?