PC unter Volllast herunterfahren "schädlich"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nicht, da die Lüfter ja noch kurz laufen und die Hardware während des Vorgangs eine sehr geringe Last aufweist. Wenn der PC aus ist, dann wird eh keine Hitze mehr Produziert, ist also absolut nicht schlimm. Die Kühlkörper brauchen mitunter nur ein paar Stunden um Raumtemperatur zu erreichen, je nach Oberfläche und Gewicht des Kühlkörpers

Ruffy2018
Fragesteller

Das hört sich beruhigend an. Vielen Dank, Kollege! :-)

Mal abgesehen davon warum dein PC warm wird.

Sobald du das Spiel beendest und den Computer runterfährst hat er keine Volllast mehr. Er ist nur noch warm. Kühlt dann langsam ab und fertig...

Nichts schlimmes.

Nur mal so. Unter Vollast beenden würde bedeuten wenn du mitten im Spiel den Stromstecker ziehst.

Ruffy2018
Fragesteller

Also sehr heiß wird mein PC nicht. CPU erreicht 45-50 Grad und meine GPU 80-82 Grad.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Dankeschön. ^^

nein nicht wirklich , auch wenn ich trozdem immer etwas warte bevor ich den PC herunter fahre ...

Woher ich das weiß:Hobby

Ruffy2018
Fragesteller
auch wenn ich trozdem immer etwas warte bevor ich den PC herunter fahre ...

Ja, genau das tue ich auch ^^. Aber dann weiß ich bescheid, danke dir.

Es sollte nichts passieren. Ich persönlich warte aber immer ein paar Minuten, bevor ich den Rechner dann ausschalte.

Ruffy2018
Fragesteller

Ich warte eigentlich auch immer ein paar Minuten, egal was ich am PC gemacht habe. :-)

Stell dir mal vor, jemand zieht den Stromstecker: Dann ist der PC ja auch aus - also?

Ceeesy759  29.12.2018, 10:41

Das beantwortet meiner Ansicht nach nicht die Frage. Ein Ziehen des Stromsteckers ist meines Wissens - speziell mit HDDs - zu unterlassen.