PC Tipp gut oder gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der trollt einfach Leute, die den Unterschied zwischen physischen und logischen Kernen nicht kennen.

Die "schlafenden Kerne" sind die logischen Prozessoren vom Hyperthreading und keine physischen Kerne, die wirklich rechnen können.

Solange Hyperthreading im BIOS auch nicht abgeschaltet ist, schlafen die auch nicht.

Und selbst wenn man durch seine Methode irgendwie Hyperthreading auf einem System auf dem es deaktiviert war, aktivieren würde, wäre das kein 100% Leistungsgewinn, sondern irgendwas zwischen 10%-30%.

ein Kommentar unter dem Video:

lch hätte gern eine technische Erklärung für den Unsinn in dem Video. Es gibt keine schlafenden Kerne. Das ist KÄSE. Es gibt reelle Kerne und Hyperthreading. Letzteres ist eine Simulation. Ein Kern wird als zwei virtuelle ausgegeben, um die Last von Multi-Core Anwendungen besser zu verteilen. Wenn du im Taskmanager unter Leistung zu wenig CPU Graphen siehst, hast du entweder den Graphen falsch eingestellt (Rechtsklick>Graph ändern in>Logische Prozessoren) oder du hast im BIOS HT/SMT ausgeschaltet. Die letzte Option ist: Deine Holz- CPU hat kein HT/SMT. Stehen dort nur4 Kerne im Taskmanager und du müsstest aber 8 Threads haben, solltest du mal mit hwinfo prüfen, ob alle von der CPU unterstützten Features auch aktiv (grün) sind. Alles was du in dem Video machst ist, dass du Thread 7 mit einem kleinen Prozess belegst. Die Leistungsüberwachung ist nämlich auch nicht so ohne. Die frisst Leistung
Renecap  30.05.2023, 00:48

Dem Kommentar stimme ich zu 100% zu . womit die Leute veräppelt werden einfach nur traurig.

weder gut, noch gefährlich. einfach nur schwachsinn.

Hallo,

da hat damals jemand ein neues Wort kreiert: "Schlafende Kerne".

Und das in einem älteren Intel Core i7-4790.

Sehr kreativ.

Ein echter KAISER SCHMARRN erster Güte.
Er verändert lediglich die Geschwindigkeit der Threads.
Dann kommt die CPU ins "Stolpern".
Er taktet zwar höher, braucht aber länger, da mehr Fehler entstehen.

Hansi