pc startet nicht mehr?

Jel82  18.12.2024, 12:23

Bitte mehr Details.

Was bedeutet "startet nicht mehr" ? Drehen die Lüfter ? Gibt es ein Bild ? Bootvorgang ? Fehlermeldung ? Pieptöne vom Board ? Welcher Fehler genau zeigt sich ?

louii712 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 12:27

Der Monitor zeigt seitdem kein Signal an. Es gibt keine Fehlermeldung und auch keine Anzeige von RGBs oder sich drehenden Lüftern.

4 Antworten

Ich nehme mal an dass die Grafikkarte beschädigt ist oder einen Fehler hat, bei mir war es auch so, es hat nichts funktioniert wo ich noch nicht Grafikkarte eingebaut habe, erst wo ich sie eingebaut habe, konnte ich dann den PC konfigurieren. Wenn du nicht das nötige Werkzeug hast, dann geh mal zu einer Werkstatt und lass mal deine Grafikkarte prüfen

Siehe Nachfrage, hier brauchts definitiv mehr Details.

Ohne das lässt sich nur raten.

Netzteile wurde bereits getauscht, ich rate um es weiter einzugrenzen zunächst dazu den Rechner OHNE Grafikkarte zu starten. Falls das nichts hilft, RAM ausbauen und mit nur einem der Riegel neu versuchen.

louii712 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 12:27

Wie kann ich die Grafikkarte aus meinem Computer entfernen? Ich bin ziemlich neu in diesem Bereich und könnte etwas Hilfe gebrauchen

Jel82  18.12.2024, 12:34
@louii712

Wurde denn das Netzteil UND die Verkabelung erneuert ?

Die Karte ausbauen sollte recht einfach sein für jemanden der bereits das Netzteil tauschen konnte :) Strom abstecken, Karte hinten an der Slotblende lösen (idR Schraube), dann zwischen Karte und Mainboard den Hebel der Verriegelung finden (!) und lösen (idR drücken), die Karte lässt sich danach herausziehen.

Achtung bei Karten diese Größe: Durch das hohe Eigengewicht sacken die Karten nach unten weg sobald hinten die Slotblende gelockert ist. Es besteht Gefahr, dass dabei die Karte den Slot am Mainboard beschädigt - daher stets die Karte stützen. Noch besser ist es, den gesamten PC dabei auf die Seite zu legen und die Demontage danach nach OBEN hin durchzuführen.

ewigsuzu  18.12.2024, 12:36
@louii712

Abschrauben geh mal an die außenseite da sind allgemein schrauben für ne abdeckung oder die graka selber, die graka hat meist nochn riegel zum fest klemmen den muss man meist wegdrücken dann einfach gerade heraus rausziehen, macht nur Sinn wenn du onboard grafik hast.

louii712 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 13:20
@Jel82

Später kommt jemand vorbei, um sich den PC anzusehen und hoffentlich zu reparieren. Ich hoffe nur, dass das Problem nicht am Mainboard liegt, da ich daran nichts verändert habe. Falls es nicht klappt, müsste ich den PC zur Reparatur einschicken, aber leider habe ich keine Verpackung mehr. Vielen Dank aber für deine Hilfe. Falls du noch irgendwelche Tipps oder so hast kannst du sie mir gerne sagen :)

ist das nur ne komische fabe oder ist der vergilbt und alt?

B Mainboard das kann genauso alles schrotten.

louii712 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 12:21

ich glaube das liegt an der qualität vom bild. hast du tipps?

ewigsuzu  18.12.2024, 12:24
@louii712

ne das ist keine bildquali das ist die farbe vom gehäuse.

Geht nur tauschen.

louii712 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 12:30
@ewigsuzu

also ich echt sieht das glas klarer aus

kann an der Grafikkarte liegen dass du kein Bild mehr hast,stecke mal den hdmi Stecker von der Grafikkarte weg und dann in den Mainboard hdmi Steckplatz.

louii712 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 12:29

zeigt trotzdem „kein signal an“