Pc startet nach CPU Wechsel nicht mehr?

5 Antworten

Der 11900K ist mit diesem Mainboard leider nicht kompatibel. Der Sockel allein ist nicht entscheidend, auch das Chipset muss passen, was hier nicht der Fall ist.

Davon abgesehen ist der 11900K an sich ein ziemlicher Fail, den würde ich auch unabhängig davon nicht empfehlen. Wenn es um Multithreading geht ist teilweise selbst der 10900K schneller als der 11900K. Intel hat es mit dem 11900K erfolgreich geschafft, ein Produkt rückwärts zu entwickeln. Zudem ist es einer der ineffizientesten Prozessoren seit langem.

Zudem wäre das Board etwas unterdimensioniert für einen 11900K.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo

Das kann auch gar nicht funktionieren. Intel Sockel 1200 11xxx Prozessoren sind nur mit Sockel 1200 Mainboards kompatibel, mit einem H510, H570, B560, Q570 oder Z590 Chip, oder mit einem H470, Q470 oder Z490 Chip. Auf den Mainboards mit den 400er Chips ist allerdings ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit ein 11xxx Prozessor darauf läuft. H410 und B460 Mainboards sind für 11xxx CPU's komplett ausgeschlossen. Auch ein BIOS Update wird da nicht helfen, wie von einigen "Experten" hier behauptet wird.

Aber warum ein K Prozessor, wenn du kein Z490/590 Mainboard hast, so das du den K Prozessor eh nicht übertakten kannst? Da hätte eine nicht-K CPU komplett ausgereicht und wäre wahrscheinlich auch günstiger gewesen. Und da du eine Grafikkarte verwendest reicht auch ein F oder KF Prozessor, da du die CPU Grafikeinheit eigentlich nicht benötigst und was auch noch mal etwas günstiger kommt.

Und überhaupt ist die Wahl des i9 11900K nicht sonderlich sinnvoll, da dieser zu teuer für sein Alter ist und dafür zu wenig Leistung bringt und dafür auch noch viel zu viel Strom verschlingt. Der i9 11900K verbraucht zeitweilig unter dem PL2 AllCore Torbo Boost bis zu 250W. Das ist nicht mehr zeitgemäß und war es auch nie.

Du hast wahrscheinlich um 400,-€ für den i9 11900K gelöhnt. Ein i7 12700F kostet ca. 50,-€ weniger, verbraucht deutlich weniger Strom und lässt den veralteten i9 11900K hinter sich zurück.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i9-11900K-vs-Intel-i7-12700F/3904vs4692

Und da du eh ein neues Mainboard brauchst, denn auch für den i9 11900K wäre ein neues Board notwendig, würde ich dir empfehlen den i9 11900K zurück zu schicken und ein i7 12700F zu nehmen, samt einem brauchbaren Sockel 1700 B560 DDR4 Mainboard, so das du wenigstens deinen DDR4 RAM weiter verwenden kannst.

mfG computertom

Hxskyyyyy
Fragesteller

Hallo computertom. Zu der Sache, wieso ich einen Prozessor mit einer integrierten Grafikeinheit gekauft habe. Nämlich deshalb, weil ich bei meiner „alten“ CPU (i5-10600KF) keine integrierte Grafikeinheit habe und ich mir vor paar Wochen eine RTX 3060Ti gekauft habe, welche leider defekt angekommen ist und ich mir eine Stunde Arbeit und Fehlersuche sparen hätte können, wenn ich eine CPU mit einer integrierten Grafikeinheit gehabt hätte.

Und laut den ganzen Kommentaren hier die sagen, dass der 11900K nicht wirklich die beste Wahl ist werde ich diese CPU auf jeden Fall zurückschicken. Von den 400 Euro werde ich mir wahrscheinlich den i7-10700 kaufen, ich hoffe, dass diese CPU eine bessere Wahl ist. Kenne mich da leider zu wenig aus um sagen zu können, ob das wirklich eine bessere Wahl ist. Werde mir von dem Geld was übrig bleibt eine M.2 SSD kaufen.

Ich habe nämlich erst letztes Jahr meine „alte“ CPU und dazu auch das Mainboard mit einem passenden Kühler gekauft und würde nur sehr ungern wieder alles austauschen wollen, weil das ganze mir damals sehr viele Kopfschmerzen bereitet hat und es auch wieder sehr kostenpflichtig wäre. Habe mit dem i9-11900K einen Griff ins Klo gemacht, habe nur auf den Sockel geschaut und habe nicht die Kompatibilität geschaut.

Dankeschön für die Hilfe!

Hxskyyyyy
Fragesteller
@computertom

Mir wäre nur wichtig, dass die CPU keinen großen Bottleneck beim zocken darstellt. Weil zurzeit habe ich in nahezu jedem Spiel eine CPU Auslastung von 100% und die Grafikkarte sitzt immer bei 60-80%

computertom  25.08.2022, 22:18
@Hxskyyyyy

Gerade in Spielen ist der i7 10700 sogar ca. 2-3% schwächer, als dein i5 10600KF, wegen der geringeren Single Core Performance. Und die Gesamtleistung ist auch nur knapp 10% höher. Wie gesagt lohnt sich das nicht. Nur mit einem Generationswechsel wäre deutlich mehr Leistung möglich.

Allerdings erstaunt mich das schon etwas, das der i5 10600KF zu 100% von deinen Spielen ausgelastet sein soll.

Hxskyyyyy
Fragesteller
@computertom

Ich muss zugeben, ich spiele auch sehr viele Spiele die eher CPU gebunden sind wie Spider-Man Remastered, Watch Dogs Legion und Dying Light 2 sind die Spiele wo das am ehesten bemerkbar ist und dazu kommt noch das mit Ray-Tracing wo eine stärkere CPU Leistung auch sehr von Vorteil ist. Vor allem bei Dying Light 2 merkt man das sehr wenn man in das Spiel reinlädt, in den ersten paar Minuten durchschnittlich 5FPS und 100% CPU Auslastung

Wahrscheinlich ist das installierte BIOS zu alt und "kennt" die CPU nicht. Also alte CPU rein, BIOS-Update machen und dann nochmal mit der neuen CPU versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
computertom  25.08.2022, 14:45

Kleiner Hinweis:

Dafür wird es kein BIOS Update geben. Auf Sockel 1200 H410 und B460 Brettern werden 11xxx CPU's überhaupt nicht unterstützt.

Wenn möglich ein BIOS Update durchführen, ansonsten neues Board kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
computertom  25.08.2022, 14:46

Gut das du "möglich" hervorgehoben hast, denn es ist auf H410 und B460 Boards nicht möglich.

Ich kann Deine CPU 9-11900K nicht auf der Liste der unterstützten CPUs finden (Ein passender Slot alleine reicht nicht aus).

https://www.msi.com/Motherboard/B460M-PRO-VDH/support#cpu

Ich befürchte, Du hast die Kompatibilität nur unzureichend geprüft.

Hxskyyyyy
Fragesteller

Dankeschön! Da war ich einfach zu unachtsam anscheinend. Kannst du mir vielleicht ein Mainboard empfehlen für 100-200 Euro und mATX? Das wäre echt toll

evtldocha  25.08.2022, 13:05
@Hxskyyyyy

Nein. Das kann ich nicht, da ich Deine Anforderungen absolut nicht kenne und ich mich persönlich sowieso frage - nicht böse verstehen - wozu man einen i9-11900K Prozessor braucht. Auf alle Fälle müssen da Anforderungen dahinter stehen, die so absolut nichts mit meinen zu tun haben.

Ireeb  25.08.2022, 16:31
@Hxskyyyyy

Der 11900K war von Seiten Intels ein Totalausfall, sich für den jetzt noch extra ein Board zu holen, wäre komplette Geldverschwendung.

Selbst der aktuelle i5-12600K schlägt den i9-11900K in allen Belangen und ist dabei deutlich effizienter, und ist dabei günstiger wenn man von aktuellen Neupreisen ausgeht. Ein 12600K + Mainboard kostet kaum mehr als ein 11900K allein.

Daher hoffe ich, dass deine 14-Tägige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, denn in dieser Zeit kannst du ihn Kommentarlos zurückgeben.