PC setzt seit 10 Stunden zurück. Ist das normal?
Hallo,
mein PC hat sich gestern immer wieder aufgehängt und ließ sich nicht normal neu starten oder herunterfahren. Je öfter ich den PC, über langes halten der Power-Taste, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, desto früher hat er sich aufgehängt, bis ich in dieser Problem Behandlung von Windows gelandet bin. Dann dachte ich ich könnte das Problem möglicherweise vorerst mit Zurücksetzen des PC lösen, aber jetzt hänge ich seit 11 Stunden bei:
"Diesen PC zurücksetzen Vorbereitung läuft"
Kann das normal so lange dauern? Was sollte ich jetzt am besten machen?
Hier die Spezifikationen von meinem PC:
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT
Festplatte: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB
RAM: DDR4 Kingston Fury Beast, aber ich finde das genaue Modell nichtmehr
Vielen Dank für alle Antworten
Ich habe übrigens Windows 11 installiert
Achso, ich habe als es noch ging im Task-Manager nachgeschaut und dort wurde dauerhaft eine 100%tige Auslastung der Festplatte angezeigt...
3 Antworten
Also 10 Stunden für das zurücksetzen wären schon viel. So lange Zeiten kenne ich nur, wenn das Betriebssystem den Festplattencheck durchlaufen lässt.
Wenn sich tatsächlich nichts verändert hat würde ich den PC wohl ausschalten und es noch einmal anders versuchen.
Systemreparatur/Integritätscheck würde ich da erst laufen lassen. Wenn das nicht reicht, mal versuchen, mit einem Intsallationsmedium zu reparieren.
Reicht das auch nichts bringt, evtl. mit anderem Bootmedium (Linux auf USB-Stick oder so etwas) alle wichtigen Daten sichern und dann das Betriebssystem neu installieren.
Gegebenenfalls, je nach Alter der Festplatte, diese tauschen.
Okay, ich werde noch ein paar Stunden waren und wenn sich dann nichts tut werde ich das versuchen. Vielen Dank
Wenn das booten lange dauert, dann stimmt was mit dem Betriebssystem nicht. Wäre das Betriebssystem in ordnung oder etwas anderes kaputt, dann würde man eine Fehlermeldung oder einen Fehlercode bekommen.
Entweder ist also die Festplatte defekt oder die Daten darauf korrupt. Oder das betriebssystem hat einen Bug (was bei Windows durchaus schon mal vorkommen kann, aber an der Stelle jetzt auch nicht so häufig ist).
Ich habe als es noch ging im Task-Manager nachgeschaut und dort wurde dauerhaft eine 100%tige Auslastung der Festplatte angezeigt. Könnte das vielleicht die Ursache sein?
Es kann aber natürlich auch gut sein, dass irgendetwas anderes auch nicht richtig geht, schließlich hat sich das System zuvor oft aufgehangen.
Naja, Ursache jetzt nicht gerade. Die Festplatte darf schon mal voll ausgelastet sein, je nachdem, was darauf passiert.
Aber eine hohe Auslastung kann natürlich Abnutzung und das Auftreten von Fehlern begünstigen.
Zudem, wenn keine intensive Arbeit darauf stattfand, kann es auch sein, dass deine Festplatte oder die Anbindung an den Computer alt ist, da dann die Datenrate recht gering sein dürfte.
Also der PC ist etwas 1,5 Jahre alt und die Festplatte ist eine M.2 SSD und sitzt direkt auf dem Motherboard. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie so abgenutzt ist...
Hm, okay. Da ist eine hundertprozentige Auslastung auch komisch.
Gegebenenfalls würde ich mal einen Virenscan drüberlaufen lassen wenn du wieder ein lauffähiges System hast.
Okay, das werde ich dann versuchen. Vielen Dank für die ganze Hilfe.
In so nem Fall KANN es natürlich auch sein, dass deine Festplatte defekt ist, wenn sie so neu ist, ist das selten aber ja nicht unmöglich. Es KANN auch wie oben von Destranix beschrieben, das du es mit einem Virus zu tun hat. Außerdem KANN es auch sein, dass irgend ein Programm im Hintergrund lief, welches du nicht auf dem Schirm hattest, was ständig schreib-/lesezugriffe benötigte.
10 Stunden, sollte das nicht dauern, gerade bei deiner Hardware.
Folgendes...
Starte das System im abgesicherten Modus, wenn möglich. Drücke dazu direkt nach dem einschalten wiederholt die F8 Taste, dann wird dir ein Auswahlmenü angezeigt, wähle "Abgesicherter Modus", sichere deine Dateien, erwäge eine Neuinstallation.
Natürlich dauert das nicht so lange
Ich würde den Rechner erst mal im Abgesicherten Modus starten
Wenn das schon so lang dauert, kann es auch sein, das was anderes hinüber ist.