PC ruckelt trotz geringer Auslastung im Task Manager?

6 Antworten

Achte auch auf die Auslastung von Prozessor und Festplatte.

Bedenke das die Auslastung der Festplatte nicht sinvoll angezeigt wird. Hast du z.B. 2 Festplatten/SSDs installiert und eine der Platten läuft auf maximaler Auslastung dann steht im Task-Manager nur 50% auslastung (da ja nur eine Platte ausgelastet ist) Bei 3 Platten wären das dann 33 obwohl eine Platte auf Max läuft usw.

Wenn du eine eingebaute Grafikkarte zusätzlich zu deiner Radeon 5700xt hast, schau mal ob du die Radeon 5700xt ansteuerst, oder die Eingebaute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zoomy66  20.06.2020, 15:48

Der Ryzen 5 2600 besitzt keine eingebaute Grafikeinheit. Aber trotzdem gute Idee.

derAdi9
Fragesteller

Danke, exakt das was unten kommentiert wurde übernehme ich.

Das klingt für mich nach falschen Einstellungen. Hast du eventuell über den Radeon Treiber eine "Optimierung" vorgenommen?

derAdi9
Fragesteller

Nein, eigentlich keine gravierenden Sachen. Ich probier noch Mal bisschen herum

Zoomy66  20.06.2020, 15:44
@derAdi9

Mach das. Ich empfehle dir jedoch, die Spiele nicht über den Radeon GPU Driver zu optimieren und zu starten. Den Fehler habe ich ein mal getätigt und hatte nur noch Mikroruckler. Ansonsten update den Treiber. Dazu gehst du unten in der Windows Taskleiste auf den Pfeil an der rechten Seite, Rechtsklick auf das Radeon Symbol und "Einstellungen öffnen". Nun dürfte unten etwas von "Updates" o.ä. stehen, wo du anschließend drauf drückst.

derAdi9
Fragesteller
@Zoomy66

So, hab ich jetzt gemacht, war sogar ein update verfügbar. Leider immernohc nur 40 fps. Was meinst du soll ich tun?

Zoomy66  22.06.2020, 12:17
@derAdi9

Guck mal bitte im Taskmanager, wie viel Prozent deine Festplatte an Auslastung besitzt. Das ist über den Reiter nicht möglich (zumindest nicht akkurat). Geh dafür in den, ich glaube, zweiten Reiter.

derAdi9
Fragesteller
@Zoomy66

also, jetzt checke ich gar nichts mehr. Es ergibt null sinn:

CPU Auslastung, vor dem Start des Spiels, bei normalen 3,4 Ghz. Ich starte Cities Skylines, CPU schnellt auf ca 70% und 100% HDD. Wenn das Game angezeigt wird, taktet sich die CPU auf stabile 1,5 Ghz runter, und die Auslastung ist bei 0-3% bei der HDD und auf 11-20% bei der CPU

Zoomy66  22.06.2020, 21:36
@derAdi9

Das mit den Ghz ergibt keinen Sinn, da das normalerweise nicht so sein sollte. Technisch gesehen unpraktisch. Hast du mal etwas im Bios umgestellt?

Und deine HDD sollte normalerweise auch nicht auf 100% Auslastung stehen. Macht deine HDD eventuell irgendwelche Geräusche?

derAdi9
Fragesteller
@Zoomy66

So, hab das BIOS mal zurückgesetzt. Die HDD macht eig nicht wirklich komische geräusche. So wie immer eig. Ich zocke mit paar Freunden heute R6, wenn das nicht besser wird setz ich den PC nochmal komplett auf und entferne mal die Biosbatterie. Vllt hilft das was.

Vielen Dank für deine Mühe!!

Zoomy66  23.06.2020, 22:00
@derAdi9

Kein Problem! Viel Erfolg auf jeden Fall noch. :)

Ich weiß zwar nicht ob das die Leistung so einschränken kann, aber vielleicht sind die Komponenten nicht gut gekühlt.

derAdi9
Fragesteller

Nö, Kühlung ist kein Ding. Temperaturen hab ich alle überwacht, liegen alle zwischen 70 und 50

Installieren mal deine Treiber neu, scheint ein Treiberproblem zu sein.

derAdi9
Fragesteller

Von CPU o. Graka?

derAdi9
Fragesteller
@Leonardo06

Nein, könnte sein das der amd Treiber veraltet ist. Muss ja nicht sein