PC ruckelt ohne Auslastung, was tun ?

4 Antworten

könnte ein Virus sein. Mach am besten mal einen Virenscan

Coco5547
Fragesteller

Das müsste ich mal machen

Du kannst im task Manager schauen, welche Prozesse laufen und sie ggf. Beenden

Stimmen die Spannungen vom Netzteil und irgendwas Übertaktet oder geändert in letzter zeit

Neuste Treiber?

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen

Coco5547
Fragesteller

Also die Netzteil-Power sollte ausreichen (mit 50 Watt Puffer inkl.) und beim Idle sollte es ja sowieso nichts ausmachen ?

Übertaktet ist in meinem System nichts, die neusten Treiber habe ich ebenfalls nicht da die neusten von AMD etwas ruckelig sind auf der RX5700XT. Ich habe die 2 vorherigen versionen der neustenTreiber (20.11.1)

Jonas716  03.02.2021, 20:49
@Coco5547

Also Grafikkarte kann man nicht ausschließen Windows Version aktuell ?

Dazu geh mal ins BIOS und schau ob die Spannungen stimmen also von 12v 5v 3.3v und so

Coco5547
Fragesteller
@Jonas716

Alles auf dem neusten Stand.. alle arten von Treibern und Win10 aktuellste Version

Coco5547
Fragesteller
@Jonas716

Netzeil einwandfrei, ausreichend WATT zur verfügung

Jonas716  03.02.2021, 21:05
@Coco5547

Ich will nicht die Watt wissen sondern ob die spannung auf den Pins stimmt !

Das Geräusch was du beschreibst macht mich stutzig. Kannst du das Geräusch lokalisieren, wo es herkommt am oder im PC?

Ansonsten würde ich folgendes ausprobieren:

  • alle nicht notwendigen USB Geräte ausstecken (vielleicht verursacht ein defektes USB Gerät ein Problem, wäre nicht das erste mal das ich sowas erlebt habe). Also auch mal Maus und Tastatur vorrübergehend zum Test auswechseln
  • RAM testen (Windows 10 hat da eine Funktion namens "Arbeitspeicher des Computers diagnostizieren)
  • In der Windows Ereignisanzeige unter den Windows Protokollen das Protokoll "System" aufrufen und dort schauen ob die "DISK" Ereignisse hast die auf Lesefehler der Festplatte oder des Controllers hinweisen.Wenn ja, mal das SATA Kabel der Festplatte ersetzen und auch auf einen anderen Festplattencontroller-Port aufstecken

Hoffe davon klappt irgendwas, sonst wird es komplizierter. Hat sich irgendwas verändert? Treiber, Windows Update, Software installiert?

Coco5547
Fragesteller

Das Geräusch kommt über die Lautsprecher/Headset - als käme es zu einem Absturz. Ich teste mal die von dir genannten Sachen aus. Danke schonmal ^^

Kelrycorfg  04.02.2021, 00:23
@Coco5547

Dann klingt das nach einem Interrupt Problem. Könnte also tatsächlich irgend ein USB Gerät oder anders angeschlossenes Gerät sein.