PC zurücksetzen funktioniert nicht/ falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit dban.org (Disk Wiper ISO) und Balena Etcher einen Boot-Stick erstellen, der beim Booten deine gesamte Festplatte löschen kann (Set all Zeros)

Dadurch wird (natürlich nicht garantiert) deine komplette Festplatte gelöscht.

Wenn du für den Käufer unbedingt Windows Installieren musst, kannst du einen zweiten Boot-Stick erstellen, auf dem sich Windows befindet. Das Programm dafür kannst du hier laden.

SDCplayz
Fragesteller

Danke sehr, ich werde mich dem ganzen morgen wieder widmen und ihre Vorschläge mal ausprobieren

Ich brauche bitte schnell eine Antwort, der PC soll morgen verkauft werden

Dir ist schon klar, dass "Reset" im Kontext von PCs ein Knopf ist, bei dem der Rechner (auf die harte Tour) neu startet?
Es ist klar, dass bei einem "Reset" keine Daten verloren gehen - das ist gar nicht gewollt.

Schätze mal, Du hast irgendwas anderes gemacht oder gewollt... Vermutlich ein "Zurücksetzen", was schief gelaufen ist.
Mal abgesehen davon, dass auch ein "Zurücksetzten" nicht nachhaltig Deine alten Daten vernichtest deutet so was darauf hin, dass entweder Dein vorhandenes System total verbogen ist - oder sogar Hardwaredefekte vorliegen könnte.

Empfehlung: Vergiss den Verkauf morgen und schlaf erst mal 'ne Nacht, denn Du kannst schon nicht mehr klar und eindeutig formulieren, wie man sieht:

Wie kann ich diese kack Festplatte jetzt endlich komplett zurücksetzen, sodass man sie am Ende auch benutzen kann????

(Festplatten kann man zwar löschen - aber nicht zurücksetzen!)

SDCplayz
Fragesteller

Ja ok tut mir leid aber wie ich sehe weiß man ja trotzdem, was gemeint ist. Mein Ziel ist es halt die Festplatte soweit zu löschen, dass man den PC ohne Sorgen verkaufen kann. Der varrkauf wurde übrigens schon verlegt

Anstatt ihn zurückzusetzen, solltest du eine Neuinstallation vornehmen.

du benötigst auch keinen neuen Key dafür. Bei der Installation die Version auswählen, welche zuletzt auf dem Rechner installiert war. (Home,Pro Enterprise Education)

wirst du nach dem key gefragt kannst dies überspringen. nach der Installation sollte sich das Windows wieder aktiviert haben.

für die Installation benötigst du ein Installations medium. (USB/DVD)

dies kann man ksitenfrei hiermit erstellen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

bzw

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

SDCplayz
Fragesteller

Alles klar, werde ich morgen mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort!

Meine Empfehlung:

Windows per USB zu löschen und Neuinstallieren für den Verkauf
Oder die Festplatte über DBAN (Dariks Boot and Nuke) Löschen

Mit freundlichen Grüßen

FlyingCat972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung