PC regelt während Spiel auf 30fps herunter?

5 Antworten

V-Sync auch im Game deaktiviert? Sollte eigentlich aber dann auf 60, 75 oder 144 FPS drosseln

Ggf. Mal Taskmanager aufrufen (Rechtsklick auf Taskleiste>Task-Manager ODER Strg+Alt+Del>Task-Manager), dann auf die Anwendungen, aufs Spiel Rechtsklicken und "In den Vordergrund" auswählen.

Hast du den Laptop ans Netzteil angesteckt? Manche Laptops schrauben die Leistung runter, wenn sie auf Akku laufen, um die Laufzeit zu verlängern.

Du könntest mal schauen, wo der Bottleneck liegt. (im Task-Manager die Auslastung von CPU und RAM anschauen - wenn die normal ist, könnte es die GPU sein, da gibt es ein praktisches Programm namens GPU-Z, um die Auslastung und andere Daten sehen zu können)

Es könnte auch sein, dass dein Laptop zwei GPUs verbaut hat und bei geringer Last (oder bestimmten Programmen) auf die schlechtere wechselt. Das kannst du auch in GPU-Z sehen, sollte aber auch in den NVIDIA-Settings sichtbar sein, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten könnte der Laptop auch wegen einer zu hohen Temperatur die Leistung drosseln, z.B. wenn er innen sehr verstaubt ist.

Danke für die vielen Antworten. Also ich habe tatsächlich Intel - und Nvidia-GraKa drin, allerdings nutzen keiner der beiden Spiele die Intel. Außerdem habe ich jetzt bei beiden Grakas sichergestellt das VSynch ausgeschaltet ist.
An den Energiesparoptionen liegts auch nicht, die sind deaktiviert. Ich hab mal mein Virenprogramm (Bitdefender) durchlaufen lassen, allerdings nichts gefunden. Ich habe noch so ein "Lenovo Nerve Sense" Quatsch drauf, der scheint aber auch nichts in der Richtung zu beewirken.

Sonstige Vorschläge?

Sind die windows energiespareinstellungen auf "höchstleistung" gestellt? Hast du vlt 2 Grafikkarten (intel und Nvidia) verbaut und die Spiele nutzen aus irgendwelchen Gründen die Intel? Hat sich allgemein irgendwas geändert?

Um welche Spiele handelt es sich denn genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

HomeOne96
Fragesteller

League of Legends und Subnautica. Bei beiden ist keine FPS-Grenze eingestellt, und an den Grafikeinstellungen liegts auch nicht. Alle Anzeichen zeigen eigentlich auf eine falsche Vsynch-Einstellung, aber naja

HomeOne96
Fragesteller
@Weissenegger

vor 10 Tagen zwei Stück von Windows10. Updates von der Grafikkarte konnte ich nicht nachvollziehen (wo kann ich das nachschauen?). Soll ich die Windows-Updates probeweise rückgängig machen?

Weissenegger  21.10.2019, 16:28
@HomeOne96

Bei der GraKa solltest du schauen, welche Version du hast und dann auf der Herstellerseite nachschauen, von wann der Treiber ist.

HomeOne96
Fragesteller
@Weissenegger

Ehm ne dumme Frage: Wo kriege ich raus welche GraKa version ich habe ...?