PC-Problem: Bei Start bloß laute Lüfter

4 Antworten

Es könnten Elkos defekt sein. Defekte Elkos erkennt man daran das sie oben gewölbt sind. Ich lege ein paar Bilder dazu, wie defekte Elkos aussehen. Elkos sind Centartikel.

Man kann, wenn man mit dem Lötkolben (noch besser eine Lötstation) umgehen kann die Elkos auch selber austauschen. Dazu notiert man sich zuerst die Kapazität und Spannung der Elkos. Dann bestellt man die Elkos bei einem Elektronikversand (z.B. Conrad Electronic, Reichelt, ELV, Voelkner). Wichtig dabei ist das man Low ESR Typen mit einer Temperaturfestigkeit von 105 Grad Celcius verwendet. Die Spannungsfestigkeit kann auch höher sein (z.B. 16V durch 35V oder 6V durch 10V usw). Die neuen Elkos sollten ungefähr die gleichen Abmessungen haben wie die ausgebauten. Beim Einbau der Elkos ist es unbedingt wichtig das man die Polarität beachtet (Minus ist deutlich gekennzeichet). Bei Arbeiten am Mainboard immer ein Antistatikband tragen.

Wenn ein Computer nicht mehr richtig funktioniert sind meistens defekte Elkos daran schuld.

defekte Elkos - (Computer, PC, Mainboard) defekte Elkos - (Computer, PC, Mainboard) defekte Elkos - (Computer, PC, Mainboard) defekte Elkos - (Computer, PC, Mainboard)

Nenne alle Hardware, besonders genaue Bezeichnung vom Netzteil ( Mache ein Foto vom großen Aufkleber auf dem man alles erkennen muss, hochladen zu einem Bilderhoster )

zerlegt und neu zusammengesetzt.

Prüfe Alle Verbinder, besonders CPU-Strom & Grafikkarten-Strom

suche nach defekten ELKOs -> siehe "mnlwrnr"

Ich habe das gute Stück entstaubt,

hoffentlich gründlichst ... nicht Grafikkarte gründlichst reinigen oder Netzteil durchblasen übersehen

Weitere Ursachen: Motherboard, CPU

Es könnte an der Prozessor-Kühlung liegen (die in der Tat am Mainboard liegt).

Es kann sein, dass die Wärmeleitung vom Prozessor zum Kühler unterbrochen ist (dafür braucht es üblicherweise Wärmeleitpaste).

Insbesondere weil du alle Teile auseinandergenommen hast, ist eine darin begründete Unterbrechung des besagten Kühlweges möglich.

Chaosweaver
Fragesteller

Ich hätte in der Tat noch welche über, doch das Problem bestand bereits vor dem Auseinanderbauen. Ich schätze nicht dass es daran liegt, aber die Paste erneuern kann ja nie schaden!

Tripeleins  17.08.2014, 15:41
@Chaosweaver

Wenn diese Paste austrocknet (das kann schon mal nach drei Jahren passieren, manchmal merkt man es erst nach sechs Jahren), dann hat das den selben Effekt der Unterbrechung dieses Kühlweges.

Insofern könnte man schätzungsweise vermuten, dass eventuell diese Paste ausgetrocknet war.

Schau mal ins BIOS menü vielleicht hat sich was verstellt

Chaosweaver
Fragesteller

Soweit komme ich garnicht erst.