Mainboard leuchtet aber startet nicht?

4 Antworten

Einen ziemlich ähnlichen Fall, hatte ich erst vorgestern bei einem Kunden. Der hat sich zum ersten mal einen PC gebaut. Da war das selbe Problem. Einige Komponente leuchteten, andere wieder nicht. Aber starten ließ sich dieser PC nicht. Dann hat er mich um Hilfe gebeten, die ich ihm natürlich nicht verwehrt habe.

Leider gab es in dem Fall kein Happy end. Er schraubte das Mainboard, ohne Abstandhalter in das Gehäuse. Damit wurden natürlich viel Kurzschlüsse ausgelöst und das Board war Schrott. Der hatte aber noch halbwegs Glück, weil nämlich nur das Board hin war.

Aber bei dir gehe ich mal nicht davon aus, dass du den selben Fehler gemacht hast. Also musst du alle Steckverbindungen genau überprüfen. Vor allem die vom Netzteil ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Spiker2
Fragesteller

Eigentlich sind alle Abstandhalter drinnen :(

mike1074  05.03.2020, 19:07
@Spiker2

Dachte ich mir schon. Ich habe es nur erwähnt, weil der mir es genauso geschildert hat wie du hier. Nur zur Info, ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du das Board ohne die AH rangeschraubt hast.

Das ist mir übrigens in über 15 Jahre in dem Gewerbe, das erste mal untergekommen, dass einer sowas gemacht hat. Gehört hab ich sowas aber schon öfter. Auch hier.

füre doch mal ein cmos reset durch.
Batterrie raus und warten ca. 10 min und immer mal wieder den startknopf drücken ,außer du hast irgendwo eine brücke wo du setzen kannst dann brauchst die batterie nicht raus nehmen

Kabelmanagement nochmal überprüfen.

PS : Mein PC sieht fast genau so aus lol. Nur habe ich ein weißes MB, die Mortar Titanium B450m

Alex1986nbg  05.03.2020, 18:18

Hast du die Stecker für Powerknopf und Reset richtig angeschlossen? Da stehen kleine Zeichen am Mainboard

ist wichtig das die power sw, reset sw und so weiter richtig eingesteckt sind...

hier ein Bild

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)