PC performt wie er sollte in benchmarks, aber nicht in games?

3 Antworten

KEIN OC, tut es aber dann doch. Wiederspricht sich mal wieder.

Und warum das Low OC? für was? 2-3 FPS? Da würde UV deutlich mehr bringen, ja auch mehr FPS, man muss es nur richtig tun.

Du solltest deine CPU und GPU passend Untervolten.
Man solle sich schon mal passend dafür informieren.
Das Heute UV ist das Damalige OC.
Entweder Overclocked man richtig, aber das bissel, bringt null Performence etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sakist 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 22:25

Ich werde nicht thermal throttled (GPU ist in den 40ern), also wieso würde ich undervolten? Niedriger OC auf der GPU, weil ich es mal vor paar Jahren gemacht hab und es immer stabil war, bin ja eh CPU bottlenecked.
Generell denke ich aber nicht, dass das Problem ein fehlender OC ist, wenn die FPS von 180 auf 120 droppen ein paar Minuten nach Spielstart. Woran denkst du könnte das liegen? Gerade da es in benches nicht passiert

Das liegt ganz einfach an dem alten Threadripper. Mein Steam Deck hat auch manchmal Problem ins CS2 auf 60fps zu kommen.

Userbenchmark ist Trash. Passmark weiß ich nicht.
Cinebench ist schonmal gut, normal nimmt man noch 3dmark (Demo auf Steam) dazu.

Threadrippers sind nicht gerade Gaming tauglich wenn man die mit normalen Ryzen vergleicht.
Ne Zeit lang hatten Nutzer dann immer Kerne deaktiviert oder SMT aus geschalten. Weiß nicht ob das immernoch hilft, aber könnte man mal probieren

sakist 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 22:35

Also 3DMark Steel Nomad hatte ich 5203 als score, was in den top 33% der Resultate der Systeme mit 3950x und 3090 und top 60% mit 3960x liegt, also ziemlich gut denke ich. Soll ich noch ein anderes 3dmark benchmark probieren?

sakist 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 22:27

Danke für das Feedback, ich probiere gleich noch 3dmark und schicke es rein :)
SMT hatte ich immer aus, hab es erst beim troubleshooten angemacht, also glaube das ist es nicht