PC performt wie er sollte in benchmarks, aber nicht in games?
Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit meinem PC in Spielen. Die Leistung scheint nach kurzer Zeit drastisch abzunehmen und ich weiss nicht, woran es liegt.
Meine Komponenten sind:
- Threadripper 3960x - Kein OC, custom watercooled
- Zenith 2 extreme mainboard - Aktuellstes BIOS mit DOCP an und PBO (Precision boost overdrive) an. Sonst nichts verändert.
- RTX 3090 GPU - low OC (+75mhz, +150mhz memory, 108% power), custom watercooled
- 128gb ddr4 3200mhz ram in 8 sticks
- 1200W be quiet straight power psu
- 720mm custom watercooling
In Benchmarks ist meine Performance eigentlich wie erwartet. Ich habe die folgenden probiert:
- Userbenchmark: All meine Komponenten as expected (60-75 perzentil). Note: Ram latency ist schrecklich bei 84.
- Passmark: All meione Komponenten ausser GPU (performt hier irgendwie sehr schlecht mit halber performance, aber sonst nirgends) und RAM latency.
- Cinebench R23: Etwa 5% unter reference performance
Mein Problem liegt allerdings beim gaming: Wenn ich CS2 starte, habe ich zunächst um die 180-200 FPS (Dust 2). Sobald ich allerdings ein bisschen spiele (ca. 10 Minuten) geht meine Performance bis zu 80-120 FPS runter auf der gleichen map.
Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:
- Meine GPU ist nur etwa 40% ausgelastet und bei ca. 40 Grad die ganze Zeit
- Meine CPU ist auf individuellen cores (immer anderen) bis zu 60% ausgelastet, aber eigentlich nie voll. die anderen cores sind normalerweise nur so bei 20% oder weniger.
- Meine CPU ist immer (auch in idle) zwischen 60-70 Grad, die Temp verändert sich während dem gaming/benchmarken kaum und geht nicht oft über 80 grad. Sie schwankt auch immer ein wenig (geht runter bis zu 60, springt wieder auf 70, wieder runter, etc.)
- CPU Boost ist immer max. 4350mhz und geht auch nach langen gaming sessions nicht unter 4275.
- Die Core Voltage ist immer bei ca. 1.45V (hoch)
Ich habe einige Dinge bereits probiert:
- BIOS update
- Alle OCs off/on (auch PBO)
- PSU getauscht (hatte 750W), hat nichts verändert
- Getestet ob CPU cooler gut sitzt. Konnte ihn ein wenig fester machen, hat allerdings nur die temps etwas stabiler gemacht kurz, jetzt ist wieder alles gleich)
- Settings ingame anpassen, das hat allerdings keinen erkennbaren unterschied gemacht
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Danke für die Hilfe!
3 Antworten
KEIN OC, tut es aber dann doch. Wiederspricht sich mal wieder.
Und warum das Low OC? für was? 2-3 FPS? Da würde UV deutlich mehr bringen, ja auch mehr FPS, man muss es nur richtig tun.
Du solltest deine CPU und GPU passend Untervolten.
Man solle sich schon mal passend dafür informieren.
Das Heute UV ist das Damalige OC.
Entweder Overclocked man richtig, aber das bissel, bringt null Performence etc.
Ich werde nicht thermal throttled (GPU ist in den 40ern), also wieso würde ich undervolten? Niedriger OC auf der GPU, weil ich es mal vor paar Jahren gemacht hab und es immer stabil war, bin ja eh CPU bottlenecked.
Generell denke ich aber nicht, dass das Problem ein fehlender OC ist, wenn die FPS von 180 auf 120 droppen ein paar Minuten nach Spielstart. Woran denkst du könnte das liegen? Gerade da es in benches nicht passiert
Das liegt ganz einfach an dem alten Threadripper. Mein Steam Deck hat auch manchmal Problem ins CS2 auf 60fps zu kommen.
Userbenchmark ist Trash. Passmark weiß ich nicht.
Cinebench ist schonmal gut, normal nimmt man noch 3dmark (Demo auf Steam) dazu.
Threadrippers sind nicht gerade Gaming tauglich wenn man die mit normalen Ryzen vergleicht.
Ne Zeit lang hatten Nutzer dann immer Kerne deaktiviert oder SMT aus geschalten. Weiß nicht ob das immernoch hilft, aber könnte man mal probieren
Also 3DMark Steel Nomad hatte ich 5203 als score, was in den top 33% der Resultate der Systeme mit 3950x und 3090 und top 60% mit 3960x liegt, also ziemlich gut denke ich. Soll ich noch ein anderes 3dmark benchmark probieren?
Danke für das Feedback, ich probiere gleich noch 3dmark und schicke es rein :)
SMT hatte ich immer aus, hab es erst beim troubleshooten angemacht, also glaube das ist es nicht