PC performt nicht wie er sollte?

mchawk777  08.04.2023, 20:11

Welchen Monitor hast Du genau?

shadiiv3
Fragesteller

AOC 24G2ZE/BK, 240Hz 0.5ms

6 Antworten

Hallo,

der PC ist doch super zusammen gestellt.

Der sollte mit aktuellen Games laufen wie "am Schnürchen".

Bestimmt hast du dir irgendwas schlecht eingestellt.

Oder die RAMs zugemüllt.

Kontrolliere mal wie deine Auslastungen sind.

Den Adrenalin mal updaten oder einfach nur mal in Automatik und Normal stellen.

Schau erstmal in im Automatischen Start nach, ob du da nicht was ausschalten kannst.

So Sachen wie zum Beispiel "msi afterburner", "browser", RGB-Steuerungen.

https://www.youtube.com/watch?v=VyviH2FXwMQ

https://www.youtube.com/watch?v=7rFBFU5fPV0

Hansi

shadiiv3
Fragesteller

Hallo

Ich habe beim Autostart schon alles ausgestellt was ich nicht brauche. Gewisse Programme hab ich noch auf an, da ich mir nicht sicher bin ob ansonsten mein PC Farben ändert.

Adrenalin ist auf dem neusten Stand und wird immer gecheckt.

Ich werde heute mal beim spielen meine Auslastungen beobachten und notieren.

shadiiv3
Fragesteller

Auslastungen waren durchgehen auf 50% auf allem.

Kerner  07.04.2023, 21:13
@shadiiv3

NA,

dann kann es nur noch an Volerant liegen.

Ich habe dir oben mal die Einstellungen verlinkt.

Hansi

shadiiv3
Fragesteller
@Kerner

Ich hab da bereits alles schon so geändert und probiert, hat keinen Effekt.

- Temperaturen Checken

- Taktraten checken

- RAM im Dual Channel ?

- Windows entmüllen

- ggf BIOS Update von Mainboard und GPU

Wenn das alles nichts bringt evtl Windows mal sauber neu aufsetzen und die Treiber auf den neusten Stand bringen.

Wenn das auch nichts bringt ist es wohl normal :D

shadiiv3
Fragesteller

Temperaturen habe ich schon mal gecheckt, das sollte kein Problem sein.

Von was allem soll ich die Taktraten checken? RAM läuft auf 3600 MHz und die CPU auf 4.4 GHz, Grafikkarte weiss ich nicht wo ich das checken kann.

RAM läuft im Dual Channel

Mit Windows entmüllen meinst du temporäre Dateien zu löschen? Hab ich gemacht, bringt aber nicht wirklich was.

BIOS Update muss ich evtl machen, GPU ist immer auf dem neusten Stand

Also Gehäuse, Kühler und Lüfter dürften passen. Dein System sollte also gut gekühlt sein.

Du hast 2x 16GB RAM. Laufen die im Dual Channel und ist das passende JEDEC/XMP Profil aktiviert?

Hast du schon Mal irgendwas bei CPU oder GPU verstellt weil du übertakten wolltest?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
shadiiv3
Fragesteller

Der RAM läuft im Dual Channel, da sollte es kein Problem geben.

Übertaktet hab ich garnichts weil ich mich da nicht auskenne und mir Sorgen mache das was kaputt gehen könnte. Mit einem guten Tutorial würde ich es aber probieren, da Freunde auch schon meinten ich soll das machen.

MindPC  07.04.2023, 18:13
@shadiiv3

Das Problem ist, dass man aus der Entfernung nur Standart Sachen abfragen kann. Und wenn das nichts bringt ist guter Rat teuer.

shadiiv3
Fragesteller
@MindPC

Ja ist schade das ich niemanden in meiner Umgebung kenne der sich auskennt

Viele PCs müssen erst warm werden. Du musst den PC erst einige Zeit laufen lassen oder das entsprechende Spiel spielen. Die FPS verbessert sich dann

MindPC  07.04.2023, 08:58

Genau, deswegen ist die Kühlung ja so wichtig, weil PCs erst warm werden müssen.

shadiiv3
Fragesteller

Mein PC kann den ganzen Tag laufen, da wird nichts besser hahaha

Win11 auf aktuellem Stand?

BIOS richtig minimal konfiguriert?

Chipsatz- sowie Grafikakrtentreiber auf aktuellem Referenzstand installiert?

unnütze Hintergrundprogramme deaktiviert?

Optimierungs- und Tuningtools deaktiviert?

ÄH und Du merkst nen UNterschied zwischen 300 und 240fps? WIE macht sich denn DAS bemerkbar bei Dir? Weil Du in der Anzeige siehst, daß 60fps weniger sind und dann denkst Du Dir "ja da hats kurz geruckelt"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
shadiiv3
Fragesteller

Win11 ist auf dem neusten Stand.

BIOS hab ich nicht viel gemacht ausser den RAM auf 3600 MHz.

Chipsatztreiber? Da weiss ich nichts von hahah. Grafikkartentreiber ist aktuell.

Hintergrundprogramme sind eigentlich immer nur die Sachen offen die ich brauche.

Optimierungs und Tuningtools hab ich auch keine Ahnung von.

Ich merke die FPS unter 240 da mein Monitor 240Hz hat und man das einfach sieht/merkt während dem spielen.

MichaelSAL74  07.04.2023, 18:00
@shadiiv3

Also wenn Du 11 installiert hast, dann ist sicher auch SecureBoot sowie TPM aktiviert. Und ich hoffe das RAM hast mittels XMP hochgezogen und nicht manuell. Wenn Lezteres, dann hast hier schon mal ne Fehlerquelle gefunden. AH und ich hoffe im Dualmode auch eingebaut

Jo, dann mach mal noch Chipsatztreiber ist fast noch wichtiger als GPU
Intel® Treiber- und Support-Assistent

shadiiv3
Fragesteller
@MichaelSAL74 Ihre Intel® Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand.

Das kam als ich das runtergeladen habe. Scheint wohl noch gut zu sein.

RAM bin ich nicht sicher ob ich das manuell gemacht habe oder über XMP, das werde ich wohl nochmal überprüfen müssen.

SecureBoot und TPM muss ich ausmachen oder ist gut wenn das bereits an ist?

MichaelSAL74  07.04.2023, 18:13
@shadiiv3

Du hast W11 installiert also MUSS SecureBoot und TPM aktiviert sein, ansonsten funzt Dein 11 nicht

mchawk777  08.04.2023, 20:24
@shadiiv3

Aaalso gut: Der Monitor kann max 240 Hz.
Damit ist schon mal alles über über 240 fps pure Einbildung, dass Du sie sehen könntest. Der Monitor kann nicht mehr. 🤔

Wenn es unter 240 fps gehen dürfte, ist es ebenfalls sehr fraglich, OB Du das überhaupt subjektiv mitbekommst - oder Dich nur von einer fps-Anzeige irritieren lässt.

Was sein könnte ist, dass es zu "Mikrorucklern" im Sinne von "Minimalen Komplettausfällen bei der Grafik" kommt. Diese können z. B. durch HDD-Zugriffe entstehen - bzw. durch alle möglichen I/O-Operationen des Systems.

Oder Freunde mit ziemlich stark schlechteren Komponenten kriegen in z.B. GTA 5 bessere FPS als ich.

Anhand Deiner Infos kann man das keinesfalls sicher ableiten.
Die PC-Komponenten müssen untereinander auch gut funktionieren und abgestimmt sein. Einfach ein paar hochgetunte Bauteile verbauen und hoffen, dass alles alles gut ist.... so funktioniert das nicht.

MichaelSAL74  08.04.2023, 20:28
@mchawk777

Natürlich sieht ein normaler Nutzer den Unterschied zwischen 240 und 300 Hz, vor allem dann, wenn das Spiel 300fps anzeigt und der Monitor nur 240Hz kann

Ist doch hier immer so: Ich brauch 500Hz-Monitor, denn 240 sind viel zu wenig, da ruckelt immer alles

*hüst räusper

MichaelSAL74  08.04.2023, 20:31
@mchawk777

Ironie? von mir? NIE im Leben

Also wirklich, was Du so von mir heute abend denkst.. ich bin ERSCHÜTTERT

shadiiv3
Fragesteller
@mchawk777

Man kann den Unterschied merken. Ich mach ein extrem Beispiel: Leute die 60Hz Monitore haben aber trotzdem auf 120+ FPS spielen werden IMMER Vorteile haben über andere Leute mir 60Hz und 60 FPS, da der Input Lag weniger ist. Ich kann dazu auch gerne ein Video verlinken. Natürlich ist der Unterschied zwischen 300 und 240 nicht der gleiche aber wenn man längere Zeit Shooter spielt fällt einem das auf. Schlussendlich ist ja auch egal ob ich das merke oder nicht, die Frage war ja eher dass mein PC nicht die Performance erreicht die er sollte. Sei das jetzt diese 60 FPS Unterschied in Valorant, ob ich in GTA viel zu wenig FPS bekomme für die Komponenten die ich habe oder ob ich in irgendeinem anderen Spiel nicht das kriege, für was ich bezahlt habe.

mchawk777  08.04.2023, 21:47
@shadiiv3
Man kann den Unterschied merken. Ich mach ein extrem Beispiel: Leute die 60Hz Monitore haben aber trotzdem auf 120+ FPS spielen werden IMMER Vorteile haben über andere Leute mir 60Hz und 60 FPS

Ja klar - man kann die Physik ignorieren, wenn man unbedingt will.
Aber in dem Fall kann man Dir nicht helfen. So einfach ist das.

Verwechsel "Leistungsreserve" nie mit "Maximaler Framerate".
Wenn eine GraKa mehr fps als Hz rendert, dann rendert sie für nix und wiedernix.

mchawk777  08.04.2023, 20:13
ÄH und Du merkst nen UNterschied zwischen 300 und 240fps?

Das ist der Punkt warum ich erst mal nach dem Monitor gefragt habe.