Wo macht man diesen Memory Stick rein? Für was ist es?

06.06.2025, 09:41

Ich bitte um sinnvolle Antworten

8 Antworten

Wo macht man diesen Memory Stick rein? Für was ist es?

Es war ein eigenes Speicherkartenformat von Sony. Manche Geräte (hauptsächlich Kameras von Sony) haben früher mal diese Art von Speicherkarten verwendet anstelle der heute üblichen SD-Karten.

"Reinmachen" kannst du sie in jedes Gerät das diese Speicherkarten unterstützt. Und am PC kannst Du sie (genau wie andere Speicherkarten) mit einem entsprechenden Kartenlesegerät benutzen.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Memory_Stick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Das ist die Speicherkarte einer alten Kamera.
Für Computer gibts sog. Kartenleser (da gibts verschiedene Ausführungen), womit man die Bilder auf den Computer laden kann.

Kann man es im pc rein machen? Wenn ja wo?

Nein. Nirgendwo.

ZaoDaDong  06.06.2025, 09:50

Die Karten wurden lediglich zum raus machen konstruiert.

mchawk777  06.06.2025, 10:42
@ZaoDaDong

Es kommt halt ein wenig darauf an.
Kameras, in denen eine MC genutzt wurde, kann man in der Regel direkt als Lesegerät an PCs anschließen - vorherige Treiberinstallation vorausgesetzt.

Bei Cards, die man als Spielstandspeicher einer Playstation genutzt hat, kann man so natürlich nicht auslesen.

Deshalb letztendlich auch meine sehr kurze "Laien-Antwort". 😉

Ist eine Speicherkarte z.B. für Kameras von Sony gewesen. Dürfte dir aber heute mit den mickrigen 16 MB kaum nützlich sein. Außerdem brauchst du dafür ein Kartenlesegerät. Verbauen kannst du die Karte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der kam früher in Camcorder, MP3 Player, PDAs, Notebooks, Smartphones und Playstation Portable zum Einsatz. Natürlich alles von Sony.

Heutzutage finden diese Speicherkarten keine Verwendung mehr.

Wenn du die Karte auslesen willst, musst du dir ein entsprechendes Kartenlesegerät dafür zulegen.