PC neu aufsetzen ohne Admin Passwort?

7 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Hi,

du kannst dir mit dem Media Creation Tool eine DVD oder einen bootbaren USB-Stick mit dem Installationsmedium erstellen. Damit kannst du dann den PC neu installieren. Die genannte Option mit dem Auffrischen in anderen Antworten wird ohne Admin Passwort nicht klappen...

Sofern das BIOS / die Bootoptionen nicht mit einem Passwort geschützt sind, ist das kein Problem - hoffe mal, dass da keines gesetzt ist.

Allerdings gäbe es noch andere Möglichkeiten das Admin-Passwort zu resetten:

Bei lokalen Konten kannst du das Passwort über nen anderen Admin Account ändern.

Hast du keinen Zugriff mehr drauf? Nimm eine Live-DVD (z.B. Knoppix) und bennenne diese Datei um: "C:\Windows\System32\Utilman.exe" - z.B. "Utilman2.exe"

Anschließend kopierst du "C:\Windows\System32\cmd.exe" in den selben Ordner als "Utilman.exe" - nach dem Neustart und dem Start von Windows klickst du auf das Icon für erleichterte Bedienung - ist am Startbildschirm normal unten rechts. Danach öffnet sich ein CMD Fenster, wo man Admin Rechte hat. Da nutzt du dann folgende Kommandos:

net user /add [*username] [password]
net localgroup administrators [username] /add

[username] und [password] natürlich sinngemäß ersetzen.

Schon hast nen Admin Account zum einloggen und kannst auch Passwörter anderer Nutzer zurücksetzen ;)

Oder:

https://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

https://www.heise.de/download/product/offline-nt-password-registry-editor-15473

https://www.wintotal.de/tipp/administratorpasswort-mittels-offline-nt-password-a-registry-editor-ueberschreiben/

Wenn du es nirgendwo mehr notiert hast bzw. es nicht findest, bleiben dir keine anderen Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Erstell dir einfach ein Bootstick und installiere das Betriebsystem neu...

einfach mal nach "betriebsystem neu aufsetzen" googlen.

Zum Neuinstallieren von Windows braucht man das aktuelle Admin Passwort nicht.

PrankbrosBeste
Fragesteller

Doch, wenn ich meinen PC neu aufsetzen will dann muss ich das admin passwort eingeben.

TW1920  13.07.2021, 15:01

Der FS versucht es über "Diesen PC zurücksetzen"

Da braucht man dieses.

Hast du manchmal einen Safestick (USB)-Stick wo alle Dateien vom Anfang (Treiber/Software) installiert sind ich persönlich mache ab und zu so einen Speicher, denn wenn etwas schief geht steck ich diesen an (geht auch mit einer CD) und öffne nach dem starten das Bios und setzte die Startpriorität auf den Speicherstick/disk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung