Pc neu aufgebaut, funktioniertaber nicht?

Bilder:

ChrisFragt99  27.12.2022, 23:21

Mach gerne mal ein gut erkennbares Foto vom Inneren. Am besten mehrere.

HalbeAufExx
Fragesteller

Sind drinnen:)

ChrisFragt99  27.12.2022, 23:38

Welches ist das genaue Modell des Mainboards? (Voller Name)

HalbeAufExx
Fragesteller

AS Rock Z70PG Lightning D4 DDR4

ChrisFragt99  28.12.2022, 00:23

Entferne mal die BIOS Batterie und packe sie wieder rein.

Wenn das nicht hilft, bin ich glaube ich mit meinem Latein am Ende.

HalbeAufExx
Fragesteller

Probiere ich dann morgen, danke schonmal für deine Hilfe. Wenn das auch nichts wird ist es bestimmt ein Netzteildefekt. Weil es knackt ja auch beim Einschalten

ChrisFragt99  28.12.2022, 00:50

Ja das wäre möglich. Reklamieren wäre möglicherweise ne gute Option. Sehr sehr gerne. Ich weiß wie frustrierend das sein kann.

HalbeAufExx
Fragesteller

Ja absolut frustrierend.. so viel zeit und geld 🥹

3 Antworten

Ich würde beim Starten auf die Debug LED's schauen. Dort ist das Problem oft erkennbar.

Falls sich sie Lüfter gar nicht erst drehen, dann entferne nochmal alle Stromstecker und stecken alle nochmal und feste rein und überprüfe, ob diese auch richtig im Netzteil stecken.

Stecke auch gerne nochmal den RAM neu ein. Der muss richtig fest sitzen.

Stecke auch gerne GPU und CPU mit separaten Kabeln an das Netzteil.

Zuletzt würde ich die kleinen Kabel zum Starten des PCs erneut verbinden, diese müssen nämlich korrekt angeschlossen sein und nicht willkürlichen verbunden sein.

Außerdem stecke auch gerne nochmal die GPU erneut ein. Diese muss wie der RAM einmal feste reinklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

hört sich mehr nach einem Kurzschluss oder nach Über Spanerung an.

Zieh alles raus und ab - fange nur mit dem MB Kabel an. Geht das - Speicher einstecken (vorher alles ausschalten!) - achte darauf das ein Beeper oder micro Lautsprecher angeschlossen ist. Piept das Teil, schaue ins Handbuch - letzten Seiten ist meistens eine BeepCode auf Schlüsselung ... Debug LED´s sind genau so gut - aber bitte erst einmal so wenig wie Möglich anschließen und alles nach und nach testen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT- Admin/Gründer
HalbeAufExx
Fragesteller

Danke für den Tipp... aber bei den LEDs tut sich gar nichts... ich tippe auch auf einen Defekt des netzteils

MrLongknife  28.12.2022, 00:49
@HalbeAufExx

Nimm mal das MB raus und schließe es ausserhalb an. Nicht das Du einen kurtzschluss mit einer falsch gesetzten MB sockel hast?!

CPU12V angeschlossen?

die zwei oder drei Stromstecker für die GPU angeschlossen?

PowerButton richtig am Board angeschlossen?

NT sollte reichen

Board richtig verschraubt auf allen sechs bzs neun Abstandshaltern? und KEINE von diesen unnützen pappunterlagsscheiben drunter gelegt?

und auch ein beQuiet darf nicht bruzeln, das würd ich reklamieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HalbeAufExx
Fragesteller

Ja sind alle drin, ich denke wie rum die CPU Kabel drin sind ist egal. Oben sind jetzt auch Bilder drin. Power Button und LEDs sind nach Anleitung angeschlossen bei PANEL 1 (+,-,Power/Reset)

HalbeAufExx
Fragesteller

Hab 9 Schrauben angebracht. Eine 10.wäre möglich (von AS Rock) aber das habe ich nicht gemacht weil keine Abstandshalterung füt die Schraube vormontiert war.

Unter dem Mainboard ist eine Abstandshalterung

MichaelSAL74  27.12.2022, 23:31
@HalbeAufExx

MB-Hersteller leifern keine Schrauben dafür mit, wenn das ne Schwarze war, dann ist die für den M.2-Slot