PC nach Reinigung immer noch laut, warum?

4 Antworten

Vielleicht sind die Lager der Lüfter ja schon etwas augenudelt und machen Geräusche, wobei das nach 3 Jahren ungewöhnlich früh wäre.

Oder sie haben irgendwie Kontakt zum Gehäuse bekommen, wodurch sich der Schall besser weiterverteilt. Normalerweise sind an den Befestigungspunkten Gummidämpfer. Könntest mal kontrollieren. Oder ein Kabel o.ä. streift an den Rotoren.

Falls Du noch Festplatte(n) mit rotierendem Datenträger hast: Auch die manchen manchmal verstärkt Krach, wenn sie direkten Kontakt zum Gehäuse haben und nicht dämpfend gelagert sind (Gummibuchse o. ä.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rouxxen
Fragesteller

Ausschließlich SSD‘s verbaut. Keine Kabel die in die Lüfter ,,streifen“ könnten. Im Idle ist er ,,relativ“ ruhig, aber sobald ich bspw. Payday 3 starte ist er wesentlich lauter wie früher. Die Gummis bzw. Halterungen sind alle fest es geht wirklich darum das die Lüfter auf eine höhere RPM schalten.

pendejo  25.09.2023, 00:46
@Rouxxen

Graphikkarte (ich nehme an, Du hast als Zocker auch so ein Monsterding ;-) vielleicht verstaubt, so daß die Lüfter mehr arbeiten müssen? Die Dinger ziehen auch mit der Zeit mächtig Staub ein.

Vielleicht, falls noch nicht gereinigt auch mal ausbauen und vorsichtig mit Druckluft durchblasen oder mit dem Staubsauger durchsaugen (Lüfter dabei festhalten, daß sie nicht überdrehen).

Rouxxen
Fragesteller
@pendejo

wie oben beschrieben einmal alles gereinigt, aber vergessen zu sagen das ich mit Druckluft alle Einzelteile staubfein bekommen habe und die Rotorblätter auch geputzt habe. Trotzdem guter Ansatz :D

pendejo  25.09.2023, 00:58
@Rouxxen

Danke. Na wenn alles blitzeblank ist, fallen mir außer den bereits geschriebenen auch keine weiteren möglichen Ursachen mehr ein. Vielleicht einfach mal im Betrieb Gehäuse auflassen und versuchen zu erlauschen, wer da Krawall macht.
Falls Du keine externe Lüftersteuerung hast, kannst Du ggf. als "letzte Chance" im BIOS/UEFI die Kurven, bei welcher Temperatur die Lüfter wie hoch drehen, noch versuchen, etwas runterzuregeln.

Vorhandene Lüfter durch leisere Lüfter austauschen.

Hier kommt darauf an WAS laut ist.
Wie ich gelesen habe, nur wenn du spielst?
Sind es eher die Graka/CPU Lüfter?
Eventuell solltest du auch die Graka säubern, ggf. auch Wärmeleitpaste erneuern.
Bitte nur Grizzly oder Markenhersteller die auch was bringen.
CPU und Graka bitte Untervolten, denn das bringt locker 10-15grad.

Dann noch die Lüfterkurve von der CPU und Graka anpassen und fertig.

WAS macht den Krach? Wie hört er sich an? Lüfterrauschen? Oder eher ein Fiepen? Knarz oder Vibrationsgeräusche? Also lokalisiere mal die Stelle.

  • Netzteil? Einmal mit Druckluft ordentlich Säubern.
  • Graka? WLP tauschen wenn es Lüftergeräusche sind. Framelimiter wenn es Spulenfiepen ist.
  • Lüfter? Diese auf beschädigungen der Lager & Form überprüfen & ggf. ersetzen.
  • Vibration? Alle entkopplungen der Lüfter des NTZ & des Gehäuses prüfen. (Moosgummi der Füẞe z.B)