PC nach Gehäusewechsel nicht mehr schnell?


03.06.2021, 00:10

Habe jetzt nocheinmal Herumprobiert und mir ist aufgefallen dass mir im BIOS angezeigt wird dass die CPU auf 90Grad hochgeht obwohl ich nur das BIOS offen habe...jemand eine Idee woher das kommt ?

4 Antworten

hattest du die cpu vom board genommen? und den arbeitsspeicher? wenn ja, und ja, dann prüfen ob der arbeitsspeicher richtig sitzt und oder ob die wärmeleitpaste unterm cpu kühler richtig aufgetragen wurde.

lg, anna

hab die CPU mit samt den Kühler und dem Mainboard rausgebaut und wieder rein also da dürfte eigentlich nichts sein... :/

1
@DagonHunter

normal nicht, da gebe ich dir recht, aber es könnte vielleicht sein, dass durch leichte biegebewegungen am board der arbeitsspeicher sich etwas gelockert hat. sicherheitshalber noch mal nachprüfen.

lg, anna

0

Also wenn du wirklich alles umgebaut hast gibts ansich keinen Grund warum es in nem anderen Gehäuse schlechter laufen sollte.

wenn die Teile wirklich 1zu1 die gleichen sind kann es höchstens sein, das er entweder zu schnell überhitzt im neuen Gehäuse was ich so aus der Ferne schlecht beurteilen kann.

ansonsten fallen mir nicht viele Möglichkeiten ein.

hast du auch wirklich JEDES Teil umgebaut? Ich frag mal ganz dumm, auch das Netzteil? Oder hatte dein anderes Gehäuse schon ein Netzteil drinnen?

wenn ja kann es auch daran liegen.

Ja wirklich jedes, Gehäuse hab ich jetzt immer offen gelassen sollte sollte eigentlich nicht überhitzen....

0
@DagonHunter

Ein offenes Gehäuse kann unter Umständen wärmer werden als ein geschlossenes. Je nach BelüftungsSystem.

ist aber selten so.

0
@ichweisnetwas

Ja aber die Leistung im Spiel ist von Anfang an schlecht auch wenn die Komponenten beim anfassen noch kalt sind

0
@ichweisnetwas

Hoffe dass es Software lastig ist und nichts beim Einbau kaputt gegangen ist..

0

Hast du im Bios deinen RAM auf die richtige Mhz zahl eingestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss ich heute Abend nachschauen, kann sich da selbstständig was ändern ?

0
@DagonHunter

Ja du musst ein anderes Profil auswählen gib mal auf Google ein „RAM MHz nicht richtig“ oder so

0

Ich frage nur mal dumm und kurz, da ich mir nicht wirklich einen Grund für diesen Fehler vorstellen kann....

Ist dein Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Ja ist wie gewohnt direkt an der GK angeschlossen :)

0
@DagonHunter

Okay, viele machen dies nämlich nicht, daher habe ich gedacht das ich mal frage. Immerhin hat der 8700k ja auch eine iGPU. =)

Wie viele FPS erreichst du denn in den Spielen aktuell und wie viele hattest du im gleichen Game, bei gleichen Einstellungen vorher gehabt?

0
@Nexana00

Teste es aktuell in 4K mit Snowrunner, hatte dort immer ohne Ausnahme 60FPS (begrenzt wegen 60hz Monitor). Jetzt kommen da grade mal irgendwas zwischen 30-50 FPS zustande, schwankt sehr stark rum, stellen weise auch 20FPS....

0
@DagonHunter

Teste mal ein anderes Spiel als Snowrunner.

Bei Snowrunner gab es am 18. Mai das Update zur Phase 4 und das hat vielleicht einiges geändert. Mit meinem i7 11700k und einer RTX 2080ti bekomme ich in WQHD auch aktuell Probleme die 60 FPS zu halten und die Karte arbeitet auf Volllast. Da ist deine 3090 in 4k vielleicht nicht gerade verschont von.

Nachdem ich nur einige Settings minimal runter geregelt habe ist die Grafikkarte kaum noch ausgelastet und locker 15 Grad kühler ohne optische Einbußen.

Ich sah auch schon ein Youtube Video zu dem aktuellen Testserver von Snowrunner gesehen, mit dem Update 14 soll wohl etwas an der Performance und Grafik getan werden. Eventuell läuft es ja danach wieder besser.

Bis dahin solltest du vielleicht mal andere Spiele vergleichen.

0
@Nexana00

Hab snowrunner gestern oder vorgestern noch spielen können mit dem 60FPS...

hab andere spiele auch schon probiert in Cities Skylines zum Beispiel ist es noch schlimmer... :/

0
@Floriobiolo

Hab ich schon probiert in Nvidia System Steuerung umzustellen, nichts gebracht...

gibts a im BIOS auch noch was zum Umstellen ?

1

Was möchtest Du wissen?