PC mit vorinstalliertem Windows X-Lite auf Kleinanzeigen verkaufen?

25.01.2025, 19:02

Im blödsten Fall würde ich den PC einfach platt machen und ihn ohne Betriebssystem verkaufen - das ist klar. Nur würde ich dem Käufer gerne etwas Gutes tun :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur leider wird hier kein offizieller Windows-Key benutzt, sondern via Github 1000 Jahre aktiviert:

Derlei Aktivierungen sind nicht legal und sie daher auch nicht so zum Verkauf anbieten solltest. Andernfalls dir schnell rechtliche Probleme einhandelst. Den PC daher nur mit legaler Lizenz, ohne Betriebsystem oder einem anderes OS anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

AlexandPeace 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 19:29

Hab das Inserat abgeändert und verkaufe, wenn dann auf Wunsch mit dem Basis Windows. Danke für deine Einschätzung. Irgendwo war es klar... musste es aber von jemandem noch Verifiziert bekommen.

medmonk  25.01.2025, 19:36
@AlexandPeace

Es ist grundsätzlich illegal eine kommerzielle Software entgegen ihrer Lizenz zu nutzen. Darunter fällt auch die illegale Produktaktivierung.

Wenn ein Auto nicht abgeschlossen wird oder dir jemand einen Schlüssel anbietet, der ins Zündschloss passt oder passen gemacht wird, das Fahrzeug ja auch nicht fahren darfst. Bei Software, Lizenzen und dessen Aktivierung daher nicht anders.

Gern geschehen und gut für dich, dass du nochmal nachgefragt hast.

Bei Kleinanzeigen existierten schon Fälle, wo sogar vollkommen legitime Angebote rausgenommen wurden! Was tun die also erst bei einem solchen Betriebssystem?

Zumal Kleinanzeige nur noch von Scammern wimmelt! Ich würde eher eBay nehmen...

AlexandPeace 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 19:01

Das Betriebsystem ist erstmal vollkommen legal. Nur meine Aktivierungsmethode war eher ungewöhnlich. Aber du meinst ebay wäre da sicherer?

Justman  25.01.2025, 19:06
@AlexandPeace

Bei eBay habe ich zumindest kaum von Betrugsversuchen gehört! Weitaus weniger als bei Kleinanzeigen!

würde ich den PC einfach platt machen und ihn ohne Betriebssystem verkaufen

Ja, besser ist das