PC mit Schraubendreher starten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kurzschluss 45%
Schalten 45%
Was anderes ... 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schalten

Eigentlich schaltet man den PC...indem man zwei Pins bewusst kurzschließt.

Richtig ist also meiner Meinung nach beides!

Wenn du allerdings Pech hast, dann springt ein Funke über und du hast ganz großes Kino! Der User "Kerner" hat hier ein gutes Kabel genannt, welches du verwenden könntest. Dadurch hast du dann auch keine Probleme mehr.

Die Methode mit dem Schraubendreher kenne ich, würde sie aber echt nur im Notfall verwenden. Viele moderne Mainboards haben sowieso einen Power Button onboard.

Ich verstehe deine Antwortmöglichkeiten ehrlich gesagt nicht...

Kurz: Wenn du mit dem Schraubenzieher den Kontakt schließt, der durch den Powerbutton geschlossen wird, dann passiert nichts - der PC startet normal.

Verbindest du aber Pfade, die nicht für diese Spannung vorgesehen sind, kannst du dein Mainboard oder weitere Bauteile zerschießen - aber auch das muss nicht sein. Das Mainboard ist ein riesiger Schaltkreis, da gibt es unzählige Pfade und Stromkreise, das zu pauschalisieren geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Schalten

Da die EIN/AUS Taste am Gehäuse auch nur einen Kontakt schließt wenn man diesen drückt, kann man natürlich auch mit einem Schraubendreher den Kontakt zwischen den beiden Pins am Mainboard schließen und damit auch den PC starten.

Wenn man das allerdings an den falschen PINs macht gibt es einen Kurzschluss, man sollte also wissen was man tut.

Den PC wie o. a. mit einem Schraubendreher kurzzuschließen wäre wenig zielführend.

Wenn der Drucktaster nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten.
Nämlich den Schalter an seinen Anschlüssen, wenn man will mit einem Schraubendreher, kurzzeitig für einen Schaltimpuls zu überbrücken - oder gegen einen neuen Tastschalter auszutauschen.

ericogamo
Fragesteller

Hi,

Och find's lustig dass alle denken das das ich mein PC irgendwo ein Problem hat wobei es bei der Frage rein darum geht was die korrekte Bezeichnung bei der Aktion des überbrücken des einschaltete ist

Von Experte Amalia95 bestätigt
Schalten

Wenn

man ganz genau weiß wo die beiden Kontakt-Stifte des Einschalters sind,

dann kann man so den PC aktivieren.

Das kann bei Verwechselung zu Kurzschuss und Verlust des Mainboardes führen.

Besser man holt sich einen Taster für 2,-€ und steckt ihn bewusst auf.
Das ist allemal preisgünstiger als ein neues Mainboard.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)
ericogamo
Fragesteller

Es ging nur darum was es ist aber danke :)

Kerner  14.09.2021, 10:58
@ericogamo

Schon,

aber du kannst jetzt vor deinen Kollegen mit Fachwissen reagieren.

Hansi