Pc macht geräusche wie ein Mörsegerät oder so

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe du meinst keinen Mörser, obwohl dann wärst du schon taub.

Spaß beiseite, das klingt nach hochfrequentem Spulenfiepen bei irgendeiner Komponente, das durch die Soundkarte, bzw. die Anlage verstärkt wird.

Muss nicht zwangsläufig bedeuten dass diese defekt ist. Wann tritt das Geräusch denn ugf. auf? Würde sich meine Theorie bestätigen müsste das ganze unter Last, oder in Spiele-Menüs zu hören sein.

Wenn dem so ist, kannst du dem zu Leibe rücken, indem du im Spiel (oder im Graka-Treiber) die Funktion "VSync" aktivierst.

Regency98  16.02.2013, 11:49

Dürfte sich dann ungefähr so anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=h-x92-L1yJ4 (Spul ein wenig vor, ab ca 0:25 gehts los)

Ist aber sehr extrem, war ein Testsample in dem Video, muss bei dir nicht so laut sein.

surfenohneende  16.02.2013, 12:15
@Regency98

Dürfte sich dann ungefähr so anhören: http://www.youtube.com/watch?v=h-x92-L1yJ4

So (nur leiser) klangen die Spannungswandler-Baugruppen meines Motherboards in meinem PC (auch im Takt der LAN-LED & Ton-Veränderung bei anschluss von USB-Geräten -> +5 Volt Leitung ) mit defektem Netzteil (ELKOs defekt -> unsaubrer Strom zum Motherboard )

WheeZe
Fragesteller
@surfenohneende

ne ich glaub du hast das ne verstanden es kommt nicht aus dem pc oder graka es kommt wenn ich den lautsprecher an hab oder das headset auf hab is auch sehr leise und nur zu hören wenn ich nix andres an hab ? trdz danke für deine antwort

MauMau306  25.09.2019, 17:41

Wo ist die funktion VSync???? bitte genaue anleitung

Hardware-Defekt: Motherboard oder Netztweil oder Soundkarte defekt

Software-Problem: es läuft irgewndwas oder Du wurdest gehackt oder VIREN

mache mal eine aufnahme der Töne & lade das hoch (damit wir uns das anhören können)

Regency98  16.02.2013, 11:48

Hm, ich denke wenn da irgendetwas defekt wäre, hätte sich das betroffene Teil auch schon in anderer Weise bemerkbar gemacht. Und von Hacks, die dem User hochfrequente Töne an die Boxen schicken habe ich noch nie gehört.

surfenohneende  16.02.2013, 12:20
@Regency98

Dein Spulen-Fiepen (auf meinem Motherboard) hat bei Mir das defekte Netzteil verursacht