Wofür sind die verschiedene Audioeingänge am Mainboard

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Board mit 6 Anschlüssen kann man in der Regel verschiedene Lautsprecher Konfigurationen anschließen: Audio 2.1/4.1/5.1/7.1

Ich versuch hier mal eine Tabelle:

Buchse -------2.1 -------- 4.1 ----------- 5.1 ----------------- 7.1

Hell Blau ---- Line In ---- Line In------ Line In-------------- Line In

Hell Grün ---- Line Out --FrontSpk -- Front Spk --------- Front Spk

Pink ----------- Micro ----- Micro ------- Micro --------------- Micro

Orange -----------X------------X---------- Center/Subw ----- Center/Subwoofer

Schwarz ----------X-------- Rear Spk ---Rear Spk ----------Rear Spk

Grau ---------------X-----------X----------------X-----------------Side Spk

Man kann jede Art von Lautsprecher anschließen und zusätzlich noch am Pinken Anschluss ein Mikro benutzen.

Aber der grüne Line out kann bei mehr als 2 Lautsprechern nicht mehr für die Kopfhörer benutzt werden.

Wenn du über einen Frontanschluss für Headset am Gehäuse verfügst und dieser am internen HD Audio Anschluss des Mainboards angesteckt ist, könntest du mal versuchen ob die hinteren Buchsen abgeschaltet werden wenn du vorne ein Headset oder einen Kopfhörer einsteckst. Das sollte eigentlich funktionieren.

Das kannst du auch indem eines von beiden ans Frontpanel des Gehäuses anschließt

Unknown010101
Fragesteller

Das hat meine Frage nicht ganz beantwortet, meine Frage war wofür die Buchsen zu gebrauchen sind und was für Geräte man dort anschließen könnte, so ganz grob gesagt. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Peppie85  02.08.2014, 06:35
@Unknown010101

ganz beantworten kann nur wer

  • genau weiß welches neue mainboard du dir kaufen möchtest
  • das modell kennt, weil er es selbst besitzt, vertreibt oder herstellt

lg, Anna

Ja, Boxen UND Headset können alle Mainboards. Alternativ kannst ja noch eine Soundkarte einbauen, für den Mega Sound. Ich empfehle Dir die Anleitung Deines Wunschboards anzusehen. Einfach den Modellnamen googeln, kommst meist zur Herstellerseite, dort nachlesen. Lg

Unknown010101
Fragesteller

Alles klar danke :)

Das sind Ausgänge und keine Eingänge. Schwarz und weiß ist für Surround (5.1). Toslink ist eine Optisch/Digitaler Soundausgang also eine andere (bessere) Technik.

Unknown010101
Fragesteller

Das heißt ich könnte dort mein Headset und meine Boxen anschließend und von beiden hin und her Switchen wenn ich wollte? :)

Peppie85  02.08.2014, 06:34
@Unknown010101

das hängt davon ab, was das board kann... die ein und ausgänge sind teilweise konfigurierbar... eindeutige antwort gibt dir einzig und alleine der hersteller der hauptplatine, entweder in form einer Anleitung oder wenn man z.b. bei der Hotline anfragt.

was die toslink buchse betrifft, das ist ein optischer Ausgang, damit kann man den PC digital mit der Anlage verbinden.

lg, Anna