PC lüfter RGB beleuchtung einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Mainboard hast du denn?

Dein gezeigter ARGB Hub (Bild) ist überflüssig. Die p12 unterstützen daisy Chain. Da wird lediglich ein Anschluss auf dem Board bzw Controller benötigt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
NEXUSMAFIA
Fragesteller

ASUS ROG STRIX B760-A Gaming

Usj89  06.04.2023, 06:55
@NEXUSMAFIA

Hat 3 ARGB Header. Davon brauchst nur einen. Also kannst die Lüfter direkt anschließen und dann mit der RGB Software vom Mainboard steuern.

In deinem Fall ist die Asus Aura die richtige.

Hallo,

der Verteiler ist richtig praktisch.
Kann man einfach an einen ARGB 5V Header anstecken.

Von dort aus dann sternförmig alle ARGB Beleuchtungen (Stripes, Fans, etc.) anstecken.

Ohne dass man mit der Hintereinander-Steckerei (daisy chain) einen Verkablungs-Verhau zu bekommen.

Das Problem ist dabei, die richtige RGB Software für dein Mainboard

Es gibt wohl keine RGB Software (iCUE nicht ausgeschlossen) die problemlos funktioniert.

So dass ich immer wieder einen extra RGB Hub mit Fernsteuerung nachrüsten muss.

Am besten ist dann immer noch der von COOLMOON.

https://www.youtube.com/watch?v=v6Tjo6-V-RI&t=35s

Preisgünstig und echt gut.

https://www.youtube.com/watch?v=CIArXbYMoww&t=170s

Hansi

Von Experte Usj89 bestätigt

Wenn dein Mainboard keine RGB-Header hat dann ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Den abgebildeten Splitter benötigst du in der Tat nicht. Du kannst die Lüfter direkt an dein Mainboard stecken. Schau einfach in die Anleitung, dass ist einfach.

Die Steuerung erfolgt dann über die Software deines Mainboard Herstellers.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

Logischerweise gibt es ohne Controller nicht einmal default epilepsy rainbow cycle.

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Welchen sollte ich mir kaufen?

RotfuchsFinn12  06.04.2023, 23:55
@NEXUSMAFIA

ASIN B082KKPYVY ist gut (hellblau und hellgelb -360° +360°-Zyklus zum Beispiel), aber je nach Geschmack des Leuchtprogramms sind auch billigere Controller gut.

Die in Foiie eingeschrumpften Controller gibt es mit und ohne der Funktion, nach Unterbrechung des Stroms die Einstellung beizubehalten.