PC lüfter nicht auf 100% laufen lassen?

7 Antworten

Welchen Lüfter-Controller/Hub verwendest du? Für gewöhnlich wird er mit dem Board verbunden. Das SATA-Kabel dient ja nur zur Spannungsversorgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Von Experte Franky1962 bestätigt

Da du nicht schreibst was für eine Verteilerbox gekauft hast kann man auch schwer helfen.

In jedem Fall braucht die Box einen weiteren Eingang für die Regelung (Entweder von einem Mainboard Lüfteranschluß der dann auch auf PWM gestellt und geregelt sein muss - ggf. im BIOS /UEFI einstellen) oder aber über USB (dann muss zu der Box eine Software existieren)

Falls der regelnde Lüfteranschluß auf dem Mainboard im BIOS / UEFI auf DC steht, dann kann die Verteilerbox nur immer auf VOLL laufen da keine Signale ausgewertet werden können:

Hier mal ein Beispiel aus der Anleitung zu meinem neuen Mainboard wie dessen Lüftersteuerung eingestellt und veränderbar ist:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Von Experte DerRoll bestätigt

Wenn du so viele Lüfter brauchst/willst, würde ich Y-kabel verwenden. Damit kannst quasi doppelt so viele Lüfter am Mainboard anschließen, wenn du jeden Steckplatz damit ausstatten würdest.

Aber.... Warum 7 Lüfter? Brauchst du wirklich so viel? Oder sind es RGB Dinger für die Optik? Mit 4 oder vielleicht 5 Lüfter erzielt man meistens den selben Effekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Verwende statt einer SATA Verteilerbox doch PWM y-Kabel. 7 Lüfter sind übrigens ... viele.

Wenn du zu wenig Steckplätze auf dem Mainboard hast, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Da musst du halt sehr leise Kühler benutzen. Die sind etwas teurer, aber funktionieren auch gut.

DerRoll  07.05.2022, 06:23

Bei 100% Drehzahl sind auch die SilentWing oder die Noctua NF A12x25 laut.