Darf ich im Bios meine Lüfter und meinen Cpu Boxed Kühler auf Full Speed stellen?

4 Antworten

Ich vermute Mal, dass das Lager etc. Sich schneller abnutzen wird. Es ist durchaus möglich das so zu machen, wird aber im Endeffekt nur die Erwärmung verzögern.

Und was bedeutet relativ heiß?

60-70 Grad vollkommen gut.

Bis 80 auch noch machbar.

Über 80 dann langsam kritisch

Und über 90 dann zu heiß. Aber die CPU sollte sich generell so regeln, dass sie nicht zu heiß wird.

Falls die Lüfter nicht schon auf 100% laufen, könntest du die Lüfterkurve, sofern dein Mainboard dies zulässt, anpassen.

Dann nutzt du das effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeusMarcel
Fragesteller

Wenn ich länger was am zocken bin dann geht es schon auf mehr als 80 zu.

gamestar4124  04.10.2020, 12:48
@ZeusMarcel

Dann passe am besten wenns möglich ist die Lüfter Kurve an. Dann hat man eine gute Kombination aus Lebenszeit und Kühlung

Du kannst im BIOS auch Sensoren und Sicherheitsmechanismen einstellen, lies dich ein bisschen in dein BIOS ein, da steht alles drin. Ich kenne nicht jedes BIOS, daher kann ich dir nicht sagen, wie und wo das bei deinem geht.

Dürfen darfst du alles aber ob das so gut ist ist die andere Frage, ich würde davon ab raten da der Lüfter da durch schneller kapput geht.

Mfg

Wenn man den Lüfter auf full Speed stellt ist es laut aber weder die CPU noch der Lüfter nehmen Schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.