PC Lüfter drehen hoch, bildschirm geht aus, ton bleibt was is los?

GPU Z - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Kühler der Grafikkarte mal gereinigt und geschaut, ob er vernünftig dreht?

Ansonsten:

Schau mal, ob sich der Kühler von der GPU gelockert hat oder dieser sonstwie ein Problem hat.

Ggf einmal demontieren und mit frischer Kühlpaste neu aufsetzen.

Wenn der unzureichend Kontakt zur GPU hat, passiert nämlich folgendes:

1. Grafikkarte an Lüfter: Ich werde heiß, dreh auf!

2. Grafikkarte an Lüfter: Mir ist immer noch heiß, dreh weiter auf!

3. Maximale Drehzahl irgendwann erreicht. Aber Kühlleistung weiterhin unzureichend

4. Grafikkarte: Mir ist definitiv zu heiß! - *Klack-Notabschaltung* und kein Bild mehr.

Icem12 
Beitragsersteller
 29.10.2017, 21:56

also es net so dass die der lüfter immer lauter wird und dann das passiert, sondern es ist die ganze zeit ganz leise und dann wie auf einen schlag . BUMM. ists passiert, aber danke werde mal wegen der kühlpaste schauen.. ich dachte immer es liegt am netzteil weil die graka is ziemlich neu und bei high end spielen funktioniert auch alles ganz normal

Franky12345678  29.10.2017, 21:58
@Icem12

Wenn du das Netzteil überlastet, kommt es auf die Qualität an:

- Billiges Netzteil = Zisch-Peng-Bumms und PC ist aus für immer

- Ordentliches Netzteil = Ganzer PC geht aus, weil das Netzteil überlastbedingt notabschaltet

Icem12 
Beitragsersteller
 01.11.2017, 20:47
@Franky12345678

also in speedfan zeigt es mir eine temperatur von der GPU so ca 54 Grad im besagtem Spiel auf (da läuft alles normal) der fan speed liegt bei 2200 RPM , hab im bios mal die lüftereinstellungen geändert mal schauen ob sichs bessert

Um was für ein System handelt es sich - Selbst-Geschraubt oder Komplettsystem? So wie ich das lese, könnte es möglich sein, dass statt der nVidia die CPU-Integrierte GPU verwendet wird. Zum testen könntest Du im BIOS die CPU-Integrierte deaktivieren. Dann arbeitet nur die nVidia.

Icem12 
Beitragsersteller
 29.10.2017, 21:57

ist selbst zusammengesetzt; kannst du ein bild schicken wo ich seh was ich genau im bios deaktivieren muss? kenn mich da net so aus

Möglicherweise sind Lüfter und Kühlkörper nur stark verstaubt. Einfach mal säubern.