Warum ist der PC so langsam geworden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kann viele Ursachen haben.

Veraltete Chipsatz-, (W)LAN-, Grafikkarten-Treiber, bzw. BIOS-Version oder nicht vollständig aktualisiertes Windows.

Schaden kann es nicht, den Rechner regelmäßig auf Schadsoftware zu scannen:

https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

Windows 11 hat Schwierigkeiten mit Nvidia G-Sync:

https://winfuture.de/news,130291.html

Unter anderem sind für die AMD Plattform vor kurzem BIOS-Updates erschienen:

https://winfuture.de/news,130155.html

(BIOS kurz erklärt) https://youtu.be/jHsgZquIbdA

Man sollte hin und wieder die SSD/HDD überprüfen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Es kann helfen eine Datenträgerbereinigung durchzuführen und auch die Systemdateien zu bereinigen.

Bild zum Beitrag

So lässt sich nicht viel mehr dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die verbauten Komponenten und Einstellungen zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

 - (Computer, Leistung, Langsam)

Auch auf meinem PC kam das bisweilen vor.

Per Process Hacker (= https://processhacker.sourceforge.io/ ) gelang es mir aber immer, den Prozess zu finden, der unnatürlich hohe (= mit großem Abstand höchste) CPU-Last erzeugt hat. [ Sortiere dazu die Prozessliste nach Spalte CPU. ]

Den musst Du dann wenigstens suspendieren (also anhalten).

Ich habe keineswegs immer herausbekommen, wodurch er gestartet wurde. Nach dem nächsten kumulativen Win10-Update war das Problem bisher aber stets behoben.

|

Willst Du verdächtige Software deinstallieren, verwende dazu grundsätzlich nur Geek Uninstaller: https://geekuninstaller.com/ .

Ich hatte schon mal ein Schadprogramm, das sich automatisch unter anderem Namen neu installiert hat, falls man zu seiner Deinstallation die Windows-eigene Uninstall-Funktionalität genutzt hat. Damals hat mir nur Geek Uninstaller helfen können.

Mit Virenschutzprogrammen habe ich beim bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere Malware Bytes hat mir schon zwei Mal beim Deinstallieren eines verdächtigen Programms die gesamte Windows-Installation unbrauchbar gemacht. Ich werde nie mehr versuchen, damit irgendwas zu deinstallieren.

Einige andere frei nutzbare Versionen von Virenschutzprogrammen hinterlassen selbst nach Deinstallation nicht selten kleine Reste ihrer selbst, die sich dann gelegentlich aktivieren (um nach Schadsoftware zu suchen, ohne dass ich das will oder zunächst auch nur gewahr werde). Meist melden diese Reste dann Bedrohungen, die definitiv keine sind.

Oje,

das kann Vieles sein.

Ich kann nur auf die Ursachen tippen, die am häufigsten Auftreten.

Er hat sich bei irgend einem Download etwas zusätzliches heruntergeladen.

  • Mal nach einem zusätzlichen Virenscanner suchen.
  • Ein Windows 10/11 inkompatibles App geladen.
  • Kontrolliere auch mal die Updates.

Nun, du kannst ja mal Secure Boot aktivieren. Und Fast Boot ausschalten.
Und im Startmenue alles abschalten, was nicht unbedingt gebraucht wird.

Mal nachsehen was im Windows Defender so alles freigegeben wurde.

Wenn ich nichts finde, dann nehme ich eine neue Festplatte und setzt Win neu auf.

Und versuche anschließend, von der alten Festplatte soviel Daten und Apps zu retten, wie es nur geht.

Manchmal musste ich sogar jede einzelne Datei, durch den Virenscanner reparieren.

"Kleine Brüder bekommen halt auch alles kaputt."

Und da schauste dir mal die Hardware an.

Hansi

Anti-Viren-Programm laufen lassen, im Taskmanager schauen was so offen ist und was Ressourcen schluckt. Auch bei einigen Programmen Autostart deaktivieren.

Wenn du eine alte Festplatte eingebaut hast, dann mit Crystaldiskinfo checken in welchem Zustand die ist (also falls du eine alte von deinem vorherigen PC benutzt hast)

Bananenmayo
Fragesteller

Alles gemacht, aber hat nicht viel erbracht.

VINC767  23.07.2022, 23:33
@Bananenmayo

Also man kann noch sagen dass vielleicht ein Treiber Probleme hat. Aber wenn du alles probiert hast, ist wohl die einfachste Methode mal Windows neu zu installieren

Einfach Mal - PC Reinig - Windows neu aufsetzten und ( Festplatten formatieren )

Dann müsste er wieder flott laufen hat bei meinem Schrott Pc auch funktioniert 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bananenmayo
Fragesteller

Yup, Windows neu aufsetzen ist der letzte Zug

Cyreplex  24.07.2022, 00:01
@Bananenmayo

Meistens ist man mit Neuinstallation und neu einrichten schneller dran als Fehlersuche.