Pc läuft nicht mit voller Leistung und hat im spiel leggs was tun?

3 Antworten

Würde an deiner Stelle mal mit dem Windows Media Creation tool dein System komplett neu aufsetzen.

Also vorher eine Sicherung wichtiger Dateien anlegen, dann Festplatte löschen/formatieren und Windows clean neu installieren. Dabei sämtliche Treiber aktualisieren. Findet man auf der Hersteller Website des jeweiligen Herstellers. BIOS evtl neueste Version aufspielen, falls nach der Windows Neuinstallation immer noch Probleme auftreten.

Ein X570 Board bringt da keinen großen Vorteil, außer das du unmengen an Geld ausgeben willst, für etwas was du auch deutlich günstiger haben kannst. Dein B450 sollte ausreichend sein und wenn nicht, würde ein gutes B550 auch locker ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
eiersalat939  21.07.2021, 07:50

1*16gb und wahrscheinlich kein xmp....

andrecxrl2501
Fragesteller

Ok windows hab ich schon neu aufgesetzt..... Bringt alles nichts

Delld630  21.07.2021, 14:35
@andrecxrl2501

Hast du denn im BIOS das X.M.P für den Arbeitsspeicher aktiviert? Wie sieht es mit Energiespareinstellungen aus?

Hab es jetzt nicht im Kopf, aber unterstützt dein Mainboard 4000MHz Arbeitsspeicher?

andrecxrl2501
Fragesteller
@Delld630

Hab xmp aus und hab auf 2933 gestellt und das funktioniert am besten was kann man bei den Energiespareinstellungen machen ?

Du musst beim zusammenbau von sowas die bootlenecks bedenken also die ausbremsungen...

Wenn ein Teil stakk ist aber das andere schwach kann der Pc nur auf dem schwächsten Glied arbeiten ist nicht ganz richtig abser so in etwa kannste es dir vorrstellen wenn dein mainboard also das leistungsschwächste beim ganzen ist dann ja ist das auch ein Grund...

Und dein System ist doch komplett neu mit nem neuen Mainboard aber ich hoffe du weißt auch dass du alle Treiber austauschen musst wenn du neue Teile benutzt...

Da ist es besser das ganze Windwos system neu aufzusetzen...

Vorher die Platte nochmal löschen dann is alles auf der Festplatte raus.

Um das Mainboard komplett auf werkseinstellllung zu setzen bzw auch das bios nimmt man batterie und jumper eine weile raus diese setzt man an die exakt selben stellen wieder ein... Das ist der reset der das bewirkt.

Was heißt, es läuft nicht ganz Rund?

Ja, die Methode gibt es das nennt sich Windows neu aufsetzen, vermutlich auch ratsam, dadurch gewährleistet man auch, das dieses Betriebssystem auch wieder richtig greift, in irgendeiner Form könnte was durch und durch gelöscht sein.

mit dem Windows Mediatool kann man das umsetzen.