PC Kühlung verbessern Ohne neuen Lüfter einzubauen?

3 Antworten

Naja 80-90 grad gehen noch klar. Außer du merkst tatsächliche starke Leistungseinbrüche. CPUs sind dafür ausgelegt 24/7 Jahrelang mit 95°C zu laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Auf keinen Fall den PC aufmachen. Dadurch hast du einen Strömungsabriss. Die Luft geht nicht mehr da lang, wo sie soll. Du könntest dir ein Lüfter Programm besorgen. Vielleicht geht das bei dir auch im BIOS da kannst du dir deine eigene Lüfterkurve erstellen. Ich empfehle dir von be quiet dir eine Kühlung zu besorgen. Am besten den Wasserkühler für die CPU generell alles, was mit Kühlung zu tun hat. Hol dir von be quiet.

evtl. den Rechner öffnen und mal alles nach Staub überprüfen.

Die Bilder vom Link zeigen da keine Filter die Staub zurückhalten und wenn zuviel Staub im Recher oder an den Lüftern hängt, dann fehlt da die Leistung.

Ich frage mich allergins, bring der vordere Lüfter überhaupt Leistung?

Ist dort eine öffnung vorhanden durch die frische Luft ins Gehäuse strömen kann? ich kanns nicht erkennen.

Ansonsten kann ich mich nur den Meinungen der anderen anschließen, das du den Rechner nicht offen läst im Betrieb wegen den fehlenden Airflow.

Noch ne andere frage, wo genau willst den neuen Lüfter anbringen? Oben, nachden dort ein gitter mit ist, damit du einen unterdruck hast? Oder willst nur einen anderen austauschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xDenis0301
Fragesteller

Hatte Oben geplant, haste vielleicht ne bessere Idee?

Nurzumantwor821  07.08.2023, 13:50
@xDenis0301

Nö, passt, war nur aus neugier die frage. Aber ich würde es genauso machen, mit oben anbringen.