PC Konfiguration mit Intel CPU und RTX 3070?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. das hast du wirklich gute Arbeit geleistet, das passt alles prima zusammen.
  2. Wärmeleitpaste nur für CPU, kannst aber eine Grizzly Hygronaut nehmen. Wird dir in Zukunft helfen.
  3. JAein, im Notfall kann man ohne Karte testen.
  4. Ja, sie RAMs passen, sogar für o.c..
  5. Türmchenlüfter verdecken immer einige wichtigen Sachen, wird man beim der Wartung merken. Nimm einen der einen großen Abstand zu Mainboard hat.
  6. das Netzteil reicht schon, besser wäre das 8550W da du wichtige Reserven hast.
  7. das Gehäuse dürfte einen eignen RGB-Controller haben, den man über USB steuern kann. Da schau dir nochmal die Ausstattung an.
  8. Nicht wirklich.

Gedämmt Gehäuse, so schön leise sie auch sind, brauchen eine sehr guten Airflow, weil die Wärmeabstrahlung verloren geht. Dann werden halt viele gute Lüfter gebraucht. Die eingebauten Gehäuselüfter besser auszutauschen.

Bei solchen Gehäusen habe ich bei Wartungen die Dämmung immer entfernt. Aber mit Atemschutzmaske.

Auch wenn ich als "Alter Fuchs" einen Ryzen, eine Radeon, eine AiO WaKü und eine Crucial NVME genommen hätte- Aber das Glaubenssache.

Wenn du aber ein INTEL-FAN bist, und ich kenne viele, die AMD nicht trauen.
Dann warte doch bis Weihnachten, da kommen endlich neuen "Alderlake" CPUs der 12. Generation heraus. Die dann hoffentlich wieder mit AMD mithalten können.

https://www.youtube.com/watch?v=Bt37ZGkK6yY

https://www.youtube.com/watch?v=iE4uCxdyyic

Und dazu noch WIN11.

Das wird es bestimmt was Schönes zu Weihnachten geben.

Und nicht vergessen: "evil inside"!! 😊😊

Hansi

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Da passt alles zusammen
  2. Die Wärmeleitpaste sollte beim Kühler mit dabei sein
  3. Kann man so machen, spart Geld
  4. Passt
  5. Wenn du übertakten willst, was ich annehme bei dem Setup, dann würde ich schon einen beQuiet Dark Rock 4 (Pro) nehmen
  6. Netzteil reicht aus ... okay, das mit dem Übertakten hat sich dann erledigt
  7. Ja
  8. Du kannst ein B460 Board und einen Intel i7 10700F nehmen. Da du eh nicht übertakten willst, bist du damit besser und günstiger beraten

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
2000Fussel2000
Fragesteller

Hallo,

hat der i7 10700F nicht einen geringeren Takt (Basistakt von 2.90GHz vs. 3.80GHz und Turbotakt von 4.80GHz vs. 5.10GHz)? Somit wäre der 10700KF auch ohne übertakten doch deutlich schneller als der 10700F, oder verstehe ich das falsch?
Falls ich daneben liege, tut es mir leid.

LG

Von Experte Kerner bestätigt
2000Fussel2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe leider mit meiner AMD Grafikkarte schlechte Erfahrungen gemacht. Momentan habe ich noch eine ganz alte R9 380 mit der ich leider nur Probleme habe. Oft Greenscreens oder das Bild friert ein paar Sekunden ein, wird dann kurz schwarz usw. Deswegen wollte ich dieses Mal auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte nehmen. Ich habe auch gehört, dass AMD GPUs eher zum überhitzen neigen sollen.

Kerner  17.07.2021, 19:40
@2000Fussel2000

Tschuldigung,

eine AMI R9 380 ist wohl schon lange nicht mehr Stand der Technik. Und der Adrenalin Treiber muss nicht immer der Richtige sein.

Nein sie neigen nicht mehr zum Überhitzen als Andere.

"Wenn du mit AMD schon schlechte Erfahrungen gemacht hast , wirst du NieVidia garantiert hassen."

Naja..

Intel ist nun wirklich alles, nur keine gute Wahl, aber manche stehen auf 6 Jahre alte Technik. AMD steht an der Spitze der Nahrungskette.

Zudem gibt es in 3 Monaten die "neuen" Intel CPUs, natürlich mit neuem Sockel und somit mit neuem Mainboard.

Für die 10700kf solltest du eine AiO mit mindestens 240er Radiator nehmen. Der Intel Eimer verbrät bis zu 250W TDP wenn du ihn voll nutzen willst ( was danach aussieht bei deiner Konfiguration ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst