PC Kauf?
Hallo, ich wollte mir demnächst einen neuen Gaming Pc holen. Nur das Ding ist dass meine Eltern den beim Media Markt holen wollen leider kann ich sie auch nicht umübereden (zumindest hab ich auf YouTube gesehen dass die nicht gut sein sollen). Weiß wer was sich für nen 1000€ Budget lohnt?
8 Antworten
Dann sag ihnen, dass du verzichtest. Sie schauen dann ein bisschen blöd aus der Wäsche, aber du kannst dich ja ausgiebig schlau machen und sie müssen dann nur den Kauf abschließen, wenn du das noch nicht darfst. Wenn du das Geld dafür gespart hast, kannst es ihnen ja dann danach geben.
Ich habe schon mit einigen Senioren PCs und Laptops bei MediaMarkt, Saturn, Expert, Metro usw. gekauft. Das war meist keine gute Idee! Beim zweiten Gerät sind wir dann doch zum Fachhändler in die Großstadt gefahren ;-) Da habe ich dann auch sechs sieben Jahre nichts mehr von denen gehört. Schade eigentlich ;-)
Für ca. 1000 Euro kannst du hier zugreifen: https://www.caseking.de/gaming-pc-white-beauty-geforce-battle-royal-edition-ryzen-5-5600-nvidia-geforce-rtx-4060/SIPC-287.html
Und schau dir auch die empfohlenen Modelle der anderen Tippgeber hier an.
Damit sollten deine Eltern eigentlich froh lächeln, dass ihr Kind sich selbst um den idealen Gaming-PC gekümmert hat!
Beide genannten PCs sind bei weitem nicht mehr aktuell und nicht zu empfehlen.
https://geizhals.de/wishlists/4462473
Dazu eine Win11 OEM Lizenz für 2 Euro und du bist mit 1.000 Euro auf AM5 Basis - natürlich "nur" auf Einstiegslevel. Die Hardware reicht für Full HD natürlich aus, 4K Triple A mit Raytracing ist damit natürlich nicht drin, bietet dir aber eine gute Grundlage zum Upgraden der CPU / GPU. Media Markt ist rausgeworfenes Geld, die Hardware darin hinkt meistens mehrere Generationen hinterher und sind auf alter Plattform.
Was heißt nicht gut - das ist mehr davon abhängig was du bereit bist zu investieren. Fertige PC sind nicht automatisch schlecht, auch wenn das oft so abgetan wird. Da kommen dann so Sprüche wie schlechter Airflow, die Komponenten sind nicht aufeinander abgestimmt bla bla - davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen.
Sei froh das dir deine Eltern einen Pc kaufen - und wenn es für sie halt Media Markt ist dann nimm das an.
Gleich voll beleidigt - einfach mal akzeptieren das andere Menschen auch eine andere Meinung haben als du. Es gibt viele Leute die wollen was fertiges haben ohne sicher weiter darum kümmern zu müssen - Geiz ist nicht immer geil. Und wenn du doch der Meinung bist das du es besser weist dann schlag doch einfach einen fertig gebauten Rechner vor den man einschalten kann um los zu legen anstatt mich gleich persönlich anzugreifen.
Bei MediaMarkt gibt es 'gaming'PCs ohne Grafikkarte. Bitte quält Euer Kind nicht, macht es nicht zur Lachnummer des Schulhofs.
was man bei MM und Satunr bekommt ist überteuert und das stellenweise maßlos
aber wenn Deine Eltern unbedingt dort ihr sauerverdientes Geld nutzlos ausm Fenster werfen wollen, dann von mir aus
und wenn man sich dann mal anschaut was es bei MM gibt... LENOVO Legion Tower 5, Gaming-Desktop mit AMD Ryzen™ 7 7700 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060, Windows Gaming-PCs | MediaMarkt ist das maßlos überteuert und für das Geld bekommt man im Selbstbau fast das Doppelte an Leistung
"Mit dem Legion Tower 5 sind Sie beim Gaming immer einen Schritt voraus" den überteuerten Kübel überhaupt so zu beschreiben ist schon hart grenzwertig.
natürlich ist es das. aber ist halt MM... was soll man dazu sagen...!?
Es geht nicht im allgemeinen um Fertig PCs - die Angebote bei MM, Saturn & Co sind überteuerter Müll.
LENOVO Legion Tower 5, Gaming-Desktop mit AMD Ryzen™ 7 7700 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060, Windows Gaming-PCs | MediaMarkt
Nur eines der Beispiele, 1.500 Euro für den Müll ist eine absolute Frechheit. Mit weniger Budget bekommt man sowas hier:
https://geizhals.de/wishlists/4400852
Weniger Geld, deutlich mehr Leistung. MM / Amazon / Otto & Co zielen halt auf Leute mit Geld aber ohne Ahnung.