Ab welches budget lohnt sich ein gaming pc?

8 Antworten

Pauschal lässt sich das nicht beantworten da der Preis durch die Ansprüche/Anforderungen an das System zustande kommt. Je mehr das System leisten soll, desto höher steigt auch der Preis.

Für ein Einsteiger-System auf 1080p mit 60FPS legt man aktuell um die 800€ auf den Tisch, eventuell auch etwas weniger (die Ansprüche machen´s aus).

Zu dem System kommt dann noch der Monitor, eine Maus, Tastatur sowie Kopfhörer/Headset hinzu. Die Kosten dafür belaufen sich dann grob auch nochmal auf etwa 200 bis 300€, abhängig davon wie wertig die Peripherie sein soll.

Maus und Tastatur bekommt man für um die 40€ (zusammen), ein Monitor lässt sich mit um die 100€ (+/-20€) eingrenzen und Kopfhörer/Headset liegen auch nochmal bei 25 bis 40€. In jedem Fall sind es dann aber eher günstige Optionen.

In der Summe würde ich daher mit um die 1.000€ rechnen um ein stabiles System inkl. Peripherie für 1080p und 60FPS stehen zu haben welches für ~3 Jahre gut hält, abhängig von den Ansprüchen vielleicht sogar 4 Jahre.

Hallo

  • Gaming in 1080p FHD Auflösung - ab 550/600,-€ aufwärts, je nach Ausstattung
  • Gaming in 1440p WQHD Auflösung - ab 650/700,-€ aufwärts, je nach Ausstattung
  • Gaming in 4k UHD Auflösung - ab 750/800,-€ aufwärts, je nach Ausstattung

Das muss im Moment mindestens aufgewendet werden, um in der jeweiligen Klasse (Auflösung) einsteigen zu können.

Das sind aber nur die Preise für die Einzelteile, nicht für fertige PC's. Bei fertig PC's liegen die Preise natürlich entsprechend höher und man zahlt immer mehr auf die Hardware drauf, je teurer ein fertig PC ist.

mfG computertom

Hallo,

Gaming PCs lohnen sich eigentlich nie.

Ein Home PC schon.

Aber wenn man unbedingt das optimale zum Gamen für sein Budget will,

sollte man schon einen PC selber zu zusammen stellen und zusammen bauen können.

Also so ein richtig guter Gaming PC beginnt so ab 1000,-€. Wobei man immer noch Abstriche machen muss, vor allem bei der Grafikkarte.

Wenn man erst anfängt, und trotzdem einigermaßen das Optimale für sein Geld möchte,
empfehle ich diese Seite:

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Hansi

Den PC solltest du definitiv nicht einfach fertig im Handel (z.B. bei Media Markt) kaufen, sondern ihn dir zusammenstellen. So bekommst du weitaus mehr für dein Geld. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit dem Anbieter Dubaro gemacht. Da kannst du deinen PC online konfigurieren und ihn zusammenbauen lassen. Am Ende wird er die dann zugeschickt.

Kommt drauf an was du haben willst, 4k und +60 FPS auf den höchsten Einstellungen wird es sehr teuer, während man bei 1080P und +60FPS mit angemessenen Einstellungen viel billiger rauskommt.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^