Sollte man sich jetzt einen Gaming PC bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Man kann immer warten, aber wozu? Um ein paar Euro zu sparen? Diese Art Masochismus kann man zwar nachvollziehen aber zu Weihnachten? Da gibts Weihnachtsgeld, man kann was locker machen, also Butter bei die Fische.

Bei einem Eigenbau kann man gut sparen, braucht allerdings ein wenig Talent oder fähige freunde.Hardwaredealz hat für jeden Geldbeutel was. von 200-2500€

1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro von Hardwaredealz

Ich entwerfe auch Sparversionen zum Selbstbau.

HIer mein Sparwunder zu550€

Bild zum Beitrag

Aber auch 1500€ kann man gut anlegen

Bild zum Beitrag

Was günstiges aus der fertigbauecke muss auch dabei sein

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-555270/?_gl=1*10jqlo8*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI69z1o4nc_gIVBdDtCh3EegBnEAAYASAAEgLdF_D_BwE

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/903/gaming-pc-rgb-600.2-ryzen-5500-rx-6600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro

Bild zum Beitrag

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560629/?_gl=1*18bh9dy*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI69z1o4nc_gIVBdDtCh3EegBnEAAYASAAEgLdF_D_BwE

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming, Grafikkarte)  - (Computer, Gaming, Grafikkarte)  - (Computer, Gaming, Grafikkarte)  - (Computer, Gaming, Grafikkarte)
IchDirk  11.12.2023, 09:45

Danke Dir.

Wenn Du einen PC hast, warum sollte man sich dann einen bauen?

Ich habe meine Kiste bereits 6 Jahre und habe diesbezüglich keine "Probleme", mir jetzt hier und heute einen NEUEN besorgen zu müssen.

Jedoch ist das Problem, das der Prozessor nicht "Windows 11" kompatibel untertützt wird.
Daher wird diesbezüglich ein neuer PC fällig, den ich mir aber zusammenbauen lasse nach meinen Vorgaben.

Ein kompl. Selberbauen kommt für mich, aufgrund der damals gemachten Erfahrungen, nicht mehr in Frage.

Simon29122912
Fragesteller

Da ich noch nie einen PC hatte würde ich mir gerne einen bauen. Deswegen wollte ich fragen ob es sich gerade jetzt lohnt. Danke für deine Antwort.

IchDirk  11.12.2023, 12:49
@Simon29122912

Selbstbau ist billiger, klar so zw. 70-120€ sparte man - wenn der PC dann direkt sauber läuft.

Nur so als "Erfahrungs"-Tipp.

Ich kann aber ein Lied vom "selber zusammenbauen" singen.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer dacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger draufzeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

Weihnachten und die Zeit danach ist meist etwas teurer. Wenn die neuen Karten kommen, ist es meist auch teurer. Schau Dir auf Preissuchmaschinen die Entwicklung an.

Was es aktuell an Hardware gibt ist ideal für einen midrange pc. vorbildliches Beispiel wären die hierdrin verbauten Komponenten wie ein 5700x und die 7700xt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.1-rx7700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0?c=77

das einzige was an dem pc deutlich teurer geworden ist, wäre das mainboard, da hätte man vor über einem Jahr immer 25€ sparen können, der rest bewegt sich immernoch trotz weihnachtsgeschäft in der nähe des allzeittiefs

Musst nicht auf die neue Gen warten, außer du möchtest nen Intel Build. Würde aber noch paar Tage warten, bald fangen die Weihnachts Angebote an

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Simon29122912
Fragesteller

Nein, in dem PC sollte ein 7600, 7500F oder 7800x3D verbaut werden.

schortkramer  11.12.2023, 09:56
@Simon29122912

ein 7800x3d lasse ich aber nicht mehr als midrange durchgehen, das weißt du aber ja selber

schortkramer  11.12.2023, 12:22
@Simon29122912

AM5 ergibt aktuell nur Sinn, wenn du eh weißt, dass du den Prozessor schnell austauschen willst. Da kann man erstmal das billigstmögliche nehmen, also den 7500f und warten, dass mal etwas wirklich vernünftiges released wird. Die nächste Ryzengeneration soll ja in 2nm gefertigt werden. Da ist der Energiebedarf dann hoffentlich endgültig so extrem gering, dass selbst das völlig verkorkste Sockeldesign die Temperaturen leicht händeln kann.