Empfelung oder Abraten; Gaming-PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UM GOTTES WILLEN, der ist viel zu teuer und sauschlecht konfiguriert, werfe hier mal ein Blick drauf, da passen auch Mainboard und Netzteil und alles wovon du sonst keine Expertise hast:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.4-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=77

BradleyT
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ist die Website bzw. der Anbieter vertrauenswürdig? Das ist bei solchen Technik Onlinehändlern immer so schwer einzuschätzen.

schortkramer  22.07.2023, 14:50
@BradleyT

Hardwarerat hat seine Karriere mit einem youtubekanal angefangen, wo er für jede Preisklasse die bestkonfiguriertesten Gaming PC´s vorstellt und dann nach einigen Jahren seinen eigenen shop gegründet, wo er genau solche jetzt verkauft. Ich kenne ihn persönlich, er ist aus Platzmangel schon 2 mal mit seinem Unternehmen umgezogen und fertigt jetzt mit ca. 10 Angestellten die Rechner in einer 800m2 großen Halle, die er selbst kostengünstig ausgebaut hat. Dort kannst du selbst auch jederzeit vorbeischauen und hast die Möglichkeit bestellte PC´s vor Ort abzuholen oder bei nicht Gefallen den Geschäftsführer zu verprügeln. Was möchtest du noch wissen? Nach der Bestellung wird der PC nach wenigen Tagen dreifach verpackt und gesichert zu dir versendet, Windows und die wichtigsten Treiber sind vorinstalliert und das UEFI Bios mit XMP Profil eingerichtet. Das Beste ist, dass du keine spamware drauf installiert bekommst. Das Windows ist clean.

Ich brauch gar nicht auf den Link schauen um zu sagen - Nein.

Keine PCs bei Mediamarkt, Amazon, Otto o.ä. kaufen.

Lieber bei Experten z.B. Dubaro

Bei Amazon, Mediamarkt oder Saturn links Brauch ich gar nicht auf den Link zu drücken um dir zu sagen dass der PC müll ist.

Lg

Ist solide Hardware, da machst du nichts falsch. Langfristig gesehen brauchst du auf jeden Fall noch etwas mehr Festplattenspeicher, aber der lässt sich ja easy erweitern.

Es wird wie immer Leute geben die auf fertige PCs schimpfen und sagen - ja gibt es alles günstiger, gibt es besser, mach es selbst, kauf hier, kauf da - bla bla. Du machst nichs falsch wenn du dich für einen kompletten PC vom Elektrofachmarkt entscheidest. Zu sagen ich will einfach was Fertiges ohne viel Stress ist vollkommen ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
schortkramer  22.07.2023, 13:13

Bei MediaMarkt kann man PC´s einfach nicht kaufen! Das hat etwas mit deren Firmeninternen Strukturen zu tun und nicht damit ob man es als Elektronikfachmarkt betiteln möchte oder nicht! Es ist für diesen Laden absolut nicht möglich sinnvoll konfigurierte Rechner zu einem guten Preis anzubieten. Das hat aber nichts damit zu tun ob man dort gut Kühlschränke, Waschmaschinen oder Laptops erwerben kann. Du kannst die nächsten 10 Jahre lang JEDEN höherpreisigen Media Markt PC durchsuchen, da wird nie einer bei sein, der mit Spezialisten wie Hardwarerat konkurrieren kann.Jede Wette!

MrMiles  22.07.2023, 13:18
@schortkramer

Auf Hardwareebene müssen die auch nicht konkurieren - darum geht es doch gar nicht. Es wird immer irgendwo aus der Sicht von irgendjemand ein besseres Angebot geben.

schortkramer  22.07.2023, 13:24
@MrMiles

Auf Serviceebene doch erstrecht nicht. Wenn du bei MediaMarkt nen PC kaufst und der dir kaputt geht, dann ist dein Ansprechpartner leider MediaMarkt und denen gehst du am Allerwertesten vorbei. Du darfst denen dann 30 mal auf die Füße und in den Allerwertesten treten bis die den PC endlich mal an captiva weiterschicken und der Laden ist so groß und unübersichtlich, dass dein Rechner dort die nächsten 3 Monate rumliegt bis er zerkratzt und eventuell notrepariert zu dir zurückkommt. Daher sollte man immer bei Jemandem kaufen, der den selbst gebaut hat.

MrMiles  22.07.2023, 13:26
@schortkramer

Das kann ich nicht bestätigen. Ansonsten solltest du auch einfach mal von deiner Vorstellung abstand nehmen, dass alle Menschen immer das Ultimum suchen.

schortkramer  22.07.2023, 14:08
@MrMiles

Ich glaub die Leute wissen erstmal garnicht was sie suchen, wenn sie noch nicht gut genug informiert über die Möglichkeiten sind. Wenn du nur ein Hammer hast, sieht alles wie ein Nagel aus.

BradleyT
Fragesteller

Danke für die Antwort!