PC kapputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Der 9700k ist in Sachen Verbrauch ganz weit oben.

Die 3080 braucht ebenfalls viel Leistung.

Steht in der Windows Ereignisanzeige etwas unter kritische Fehlern, was zum Zeitpunkt des Absturzes passt?

Ansonsten kann auch einfach nur der Grafiktreiber schuld sein. Ich vermute Mal die 3080 wurde nachgerüstet. Hast du da die Treiber neu installiert (auch wenn der Tausch von Nvidia nach Nvidia war)?

Du kannst Mal im abgesicherten Modus sämtliche Grafiktreiber mit DDU deinstallieren. Anschluss Nvidia experience neu installieren.

Bevor du iwas neu kaufst würde ich ansonsten Mal Windows neu installieren (nicht zurücksetzen)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

S1lent00
Fragesteller

Verbaut ist ein 750 Watt Netzteil von Bequit Gold. Ja 3080 wurde nachgerüstet. Und ja tatsächlich steht in Ereignissen als kritischer Fehler: Quelle Kernel-Power.

Also als er in diesem Modus war musste ich den PC halt jedes mal runterfahren. Ich hab den anschaltknopf 1mal getätigt und der PC war sofort aus. Und Treiber schon mehrmals neu installiert und downgegraded…

Usj89  12.02.2023, 11:58
@S1lent00

Netzteil reicht mehr als aus.

Auch Mal mit DDU sämtlichen "Leichen" entfernt...? Ich denke Mal iwelchen alten Treiberreste der alten Karte machen da Probleme. PMit DDU bist du da auf der sicheren Seite. Ansonsten probier Mal die Neuinstallation von Windows.

S1lent00
Fragesteller
@Usj89

Ich bin der ganzen Spur ein bisschen näher gekommen. Hab mal Prime95 drüberlaufen lassen und siehe da. Fatal Error etc…Hab dann XMP ausgemacht und siehe da alles läuft wieder. Prime95 spuckt schonmal keinen fehler mehr aus. Ich hoffe da lag das Problem…

S1lent00
Fragesteller
@Usj89

Und ja hab mit ddu alles entfernt. Waren noch alte Sachen von meiner alten gtx960 gespeichertxD

Usj89  12.02.2023, 12:38
@S1lent00

Gut...

Dann stimmt wohl was mit deinem Speichercontroller der CPU nicht. Oder hast du RAM weit oberhalb der Spezifikation des Herstellers verbaut?

S1lent00
Fragesteller
@Usj89

Nein eigentlich nicht. Lief mit XMP auf 3200 Mhz soviel halt wie der Speicher kann. Hab 4x 8GB Corsair Veagence Pro drin. Ich lasse gerade auch sehr viele Stresstests laufen und System ist ganze Zeit stabil. CPU läuft max auf 74 Grad.

Okay Speichercontroller. Kann der von Anfang an schon kapputt gewesen sein oder kann man den nur beschädigen beim einsetzten, oder falsch auftragen der Wärmeleitpaste etc oder vllt falsch benutzen der Übertaktungen etc..?

Usj89  12.02.2023, 12:53
@S1lent00

Nunja die CPU unterstützt nur bis max 2666 MTS. Alles darüber ist oc und muss nicht zwingend funktionieren. Ich denke eher das du einfach Pech mit der CPU hast und die das oc nicht packt.

Gerade bei Vollbestückung (4x RAM) geht das nochmal mehr auf den memory Controller und er schmiert eher ab. Schau Mal ins Handbuch vom mainboard. Da sollte stehen, wie viel bei Vollbestückung noch möglich ist. Vermutlich sowas wie 2400mts

S1lent00
Fragesteller
@Usj89

Ja scheint so zu sein. Ich danke dir für deine Hilfe!

Bevor du den ganzen PC auseinander baust, tausche am besten mal die Grafikkarte. Kann auch eine schwächere sein (GTX 1060 oder so was) und teste es damit.
Howards Legacy scheint den ersten Reviews nach aber allgemein noch nicht so rund zu laufen.

Wenn die Grafikkarte aber generell einen Schuss hat, würde gar kein Spiel mehr damit laufen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.