Pc ist das eine Wasserkühlung?

8 Antworten

Das ist eine Corsair AIO, also gekapselte Fertigwasserkühlung. In der Bauform ist sie nicht besser (aber lauter) als gute Luftkühler.

Erst AIOs mit 240iger Kühlern mit zwei 120iger Lüftern übertreffen gute Luftkühler, sind aber immer noch lauter.

Eine richtige Custom-Wasserkühlung ist viel aufwendiger, viel leiser und viel effektiver - aber auch viel teurer und wartungsaufwendiger. Ich habe mal für eine Wasserkühlung etwa 1000,- € ausgegeben, allerdings für eine ziemlich optimale Lösung.

Ryzen1500x  09.01.2019, 14:44

Habe eine h100i RGB pro am laufen auf ,dem 1600 und das einzige was man hört sind die Lüfter und HDD von PC und die GPU in Games

derLordselbst  10.01.2019, 09:20
@Ryzen1500x

Bei einer lauteren GPU werden Pumpgeräusche und hochdrehende Lüfter einer AIO natürlich übertönt. Im Vergleich zu einer Custom-Wasserkühlung mit entkoppelter Aquacomputer-Pumpen und mit 500 Umdrehungen laufenden Lüftern ist eine AIO allerdings ein "Brüller".

Dazu ist ja die Referenz ein sehr guter Luftkühler. Da sind die meisten AIOs schlechter.

Eine Custom WaKü ist es zwar nicht aber ja, lediglich die CPU scheint wassergekühlt zu werden, der Rest wird jedoch per Luft gekühlt. Er hat also lediglich eine AiO für die CPU verbaut wie es aussieht. An einer AiO kann man selber leider schlecht was machen wenn man Wasser austauschen will oder sowas, das baut man einfach rein und fertig, man muss sich nicht mit dem Rest beschäftigen. Gibt vor und nachteile dafür aber ansonsten nicht unbedingt schlecht. Hab selber eine AiO für meine CPU von Cooler Master.

Maxim42ilian
Fragesteller

Also ich kenn mich bei computer extrem gut aus aber von wasserkühlung habe ich keine ahnung...muss man das wasser mal wechseln? was für ein wasser kommt da rein? und ab wann muss man es mal wechseln?

SyncMaster2253  09.01.2019, 17:38
@Maxim42ilian

Ehrlich gesagt geht es mir genauso wie dir.. ich bin kein Anfänger in Sache PC aber bin auch kein WaKü Experte, ich habe mich lediglich ein wenig damit beschäftigt, da ein Verwandter von mir eine WaKü benutzt mit MORA und alles drum und dran, richtig fettes Teil! Genauso nutze ich zwar selbst eine AiO für die CPU, jedoch nur aus dem Grunde weil ich es vor kurzem es geschenkt bekam, zuvor war ich nur pur auf Luftkühlung eingestellt.

Bei einer AiO das Wasser zu wechseln ist nicht notwendig und wahrscheinlich auch so gut wie unmöglich, bei einer Custom WaKü dagegen sollte man schon jedes Jahr mindestens ein oder zwei mal das Wasser gewechselt haben sowie auch evtl. die Schläuche ersetzen. Aber keine sorge, diese Arbeit wirst du wie gesagt bei einer AiO nicht haben, da wirst du im Notfall wohl eher eine neue AiO Kühlung kaufen müssen, falls du nicht auf Custom oder Luftkühlung wechseln möchtest. Es ist zwar soweit ich weiß nicht ganz unmöglich das Wasser neu aufzufüllen in der AiO, doch da muss man auch aufpassen wie viel man dazu füllt, denn man muss ein bisschen freie Luft lassen, Endgegensatz zu der Custom WaKü. Ich würde dir aber raten, lass einfach alles wie es ist, probleme solltest du in der Regel nicht bekommen, zumindest nicht bei einer AiO, die halten soweit ich weiß auch mehr als 2 Jahre durch ohne jegliche Wartung, sind nur nicht unbedingt besser als Custom aber manchmal (nicht immer) besser als Luftkühlung.

Was man genau einfüllen muss, nun, ganz wichtig: Destilliertes Wasser! Nichts anderes! Ansonsten weiß ich auch nicht viel darüber. Es gibt ja noch die Möglichkeit farbige Schläuche zu nehmen oder farbmittel, Kühlwasserschutz usw. Aber da sind wir sehr stark beim Thema Custom WaKü, in solch einem Fall müsstest du dich dann nochmal genauer erkundigen, das ist da schon etwas komplizierter.

derLordselbst  10.01.2019, 09:17
@SyncMaster2253

Da ich sechs Jahre eine Wasserkühlung hatte, möchte ich ein paar Korrekturen zu SyncMasters Beitrag anbringen:

Bei einer Wasserkühlung wird destiliertes Wasser und IMMER ein Zusatz verwendet. Ist Kupfer und Alu im Kreislauf, gibt es sonst Korrosion durch Oxidation des unedleren Metalls.

Auch bei reinen Kupferradiatoren und Kühlkörpern (empfehlenswert!) ist ein Zusatz notwendig, der Algenbewuchs verhindert.

Wasserwechsel habe ich bei meiner Wasserkühlung nur gemacht, wenn neue Hardware anstand, also etwa alle zwei - drei Jahre.

Zu den AIO-Kompaktwasserkühlungen ist zu sagen, dass keine Wartung nötig und möglich ist. Der Preis um 100,-€ bedingt, dass Radiatorfläche, Pumpe und Lüfter natürlich nicht an an eine "richtige Wasserkühlung heranreichen. Die Pumpen sind oft laut, die Kühlfläche ist nicht so groß, dass sie Luftkühlung deutlich übertreffen kann und es ist auch nicht möglich, die Wärmeabgabe außerhalb des Gehäuses zu verlagern.

Auch bei einer Custom-Wasserkühlung ist übrigens ein Luftstrom durch das Gehäuse notwendig. Das geschieht entweder durch die Lüfter der Radiatoren oder durch extra Gehäuselüfter bei außen liegenden Radiator (Mora o.ä.).

Spannungswandler haben dann zwar einen schwächeren Luftstrom, ihnen bleibt aber die Abwärme der CPU und der Grafikkarte erspart.

CPUs lassen sich dank viel besserer Kühlung so viel einfacher und mit geringerer Spannung übertakten. Der Lärmpegel geht in Richtung unhörbar - auch bei hoch übertakteten Rechnern.

Hier gibt es weiterführende Infos:

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/

Ja das ist eine. Aber Wasserkühlung ist über bewertet. Im Prinzip sind Luftkühler immer noch besser da dort die Spannungswandler etc. durch den Luft Strom mitgekühlt werden. Und du hast nicht die Gefahr das die Wasserkühlung ausläuft und deine Hardware Schrottet.

MintOS  09.01.2019, 13:41

Das passiert so gut wie nie.

Razorino  09.01.2019, 13:44
@MintOS

Das ist klar das die Chance gering ist. Aber sie ist da habe auch schon einige Videos gesehen wo bei durchaus teureren WaKüs Flüssigkeit ausgelaufen ist.

APGaming  09.01.2019, 13:54
@Razorino

Mir ist die Flüssigkeit auch schon ausgelaufen, wie gesagt, ist keine große Sache

APGaming  09.01.2019, 13:48

Habe jetzt seit vielen Jahren ne Wasserkühlung, sie kann nur auslaufen wenn man ein Fitting vergisst, bei aios wie bei dem ist das quasi ausgeschlossen und selbst wenn sie ausläuft ist das keine große Sache. Die Spannungswandler werden nichtmehr so gut gekühlt aber in dem Moment in dem man ein relativ akzeptables Mainboard hat ist das irrelevant, nur billige Mainboards müssen gekühlt werden, gute nur bei extremen ocs

Razorino  09.01.2019, 13:51
@APGaming

Das stimmt wohl. Aber davon mal ganz abgesehen finde ich Waküs sei es AiO oder Custom in PCs absurd hässlich^^ Ich habe lieber einen schönen dicken Luft Kühler auf meiner CPU. Aber das ist natürlich Geschmackssache

APGaming  09.01.2019, 13:57
@Razorino

Customs sind mein Ding, deswegen halt ich mich da jetzt Mal zurück, ja aios sind Müll, aber naja wenn halt eine drauf ist xD meine Wahl für jeden der nicht ein Vermögen für ne wakü ausgeben will ist ein nhd15 oder dark Rock pro, je nachdem wie wichtig aussehen ist xD

MondialsJuicy  09.01.2019, 14:03

Ich haben zwei Kreisläufe, und wenn Wasser ausläuft, ist es nicht die Welt.

Und wenn es wirklich viel Wasser ist, und noch gefärbt, ist man selbst schuld 😅
Alle 2-3 Tage mal kontrollieren, und die Fittinge mal etwas leicht drehen und schauen ob alles dicht ist.
Fertig 🌈

Das ist doch eindeutig zu sehen ,dass der eine AIO CPU Wasserkühlung hat. GPU, RAM, Mainboardkomponenten und HDD werden aber aktiv und passiv mit Luft gekühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das ist eine Wasserkühlung. Du erkennst eine WaKü daran, dass 2 Wasserleitungen am Kühlblock sind.