Pc im hellblauen bildschirm gefangen, was tun?

3 Antworten

Hallo,

zuerst mal beim Start des PCs dauernd die Tasten STRG + F8 klicken bis der abgesicherte Modus erscheint. Dann mal eine Reparatur starten.

Falls es nicht klappt, melde Dich hier wieder.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
ymtom
Fragesteller

Danke!! da steht jetzt Automatische reperatur Ihr pc wurde nicht Korrekt gestartet. Klicken sie auf neu starten um ihren PC neu zu starten. Manchmal lässt sich das Problem so beheben. Sie können auch auf erweiterte Optionen klicken und andere Optionen zum reparieren des PCS ausprobieren.. Was sollte ich eher klicken?

ymtom
Fragesteller

Neustarten funktioniert nicht. Versuche mal erweiterte optionen

AlterLeipziger  02.02.2023, 13:30
@ymtom

Versuche doch mal die anderen Optionen.
Mit einer Installations-DVD/Stick kann man auch auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen oder eben nochmals die Reparatur durchführen (ist besser als die Interne..)

ymtom
Fragesteller

Leider funktioniert Strg und f8 jetzt garnicht mehr.. hast du noch weitere tips?

AlterLeipziger  02.02.2023, 13:34
@ymtom

Zur Sicherheit, sollte zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk gesichert werden! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Das geht mit der Notfall DVD. Da kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Starte den PC im abgesicherten Modus und versuche dann eine Reparatur.

Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).

Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PCund zum Backup wichtiger Dateien.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)

Wenn gar nichts davon hilft, dieses noch vor einer Neuinstallation ausführen:

Reparaurinstallation

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Bei einer Neuinstallation gehen alle von Dir installierten Programme und alle Dateien von Dir verloren!

ymtom
Fragesteller
@AlterLeipziger

Danke. Habe leider zurzeut kein anderen PC zur Verfügung. Versuche es montag und gebe dann rückmeldung. Vielen dank!

Strg- Alt-Entf Abmelden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Mal versuchen, im abgesicherten Modus zu starten.

ymtom
Fragesteller

Wie? ich kann nichts anderes machen ich bin in dem bildschirm gefangen

maja0403  02.02.2023, 13:11
@ymtom

Du kannst aber den PC ausschalten, einfach den Power Button drücken. Dann im abgesicherten Modus starten.

ymtom
Fragesteller
@maja0403

Wie mach ich das im abgesicherten modus? wenn ich starte dann wirds schwarz windows lädt und ohne mich anzumelden o.ä. geht er sofort auf den hellblauen bildschirm

maja0403  02.02.2023, 13:18
@ymtom

Ja logisch geht er auf den blauen BS, weil das im Normalmodus passiert.

Während des Hochfahrens von Windows 10 die F8-Taste zu drücken. Ggf. auch die Tastenkombination [Shift] + [F8] oder [Strg] + [F8], manchmal auch das hier: [Esc], [Entf], [F1], [F2] oder [F10].

Musst du ausprobieren.